Polizeimeldungen vom Donnerstag, 19.10.2023

Polizeinachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Ohne Führerschein gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am Mittwoch den 18.10.2023, gegen 16.00 Uhr, im Bereich Mötzlicherstraße in Halle (Saale) einen Pkw Chrysler. Der 24-jährige Fahrzeugführer konnte während der Kontrolle den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung des Fahrers ergab, dass diesem behördlich die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Dem 24-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und strafrechtlichen Ermittlungen gegen diesen eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Gegen 09.50 Uhr ereignete sich im Bereich Elsa-Brändström-Straße ein Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn und eines Pkw. Trotz Einleitung einer Gefahrenbremsung der Straßenbahn konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Der Pkw-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt noch andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in ein Einfamilienhaus
Teutschenthal – Am Mittwochabend wurde in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Unbekannte Täter öffneten gewaltsam die Balkontür des Hauses und verschafften sich somit Zutritt zum Haus. Die Eheleute, und gleichzeitig Bewohner des Hauses, stellten den Einbruch kurz nach 20 Uhr fest. Auf welche Höhe sich der Schaden erstreckt, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Durch die Kriminaltechnik wurde eine Spurensuche und –sicherung durchgeführt. Die Polizei ermittelt.

Pakete entwendet
Merseburg – In der Nacht zum Donnerstag brachen unbekannte Täter in einen Transporter ein und entwendeten Pakete. Ein 29-jährige Paketzusteller parkte den Transporter Mittwochabend in der Straße „Unteraltenburg“ und merkte am Morgen den Einbruch. Er zeigte dies bei der Polizei an. Es wurde eine Spurensuche durchgeführt.  

Unfall auf der B91
Merseburg – Donnerstagmorgen kam es gegen 07:00 Uhr auf B91, Kreuzung Gerichtsrain/Am Airpark zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei PKWs beteiligt waren. Eine 69-jährige Hyundai-Fahrerin fuhr vom Gerichtsrain auf die B91 Richtung Weißenfels. Der 40-Jährige Unfallgegner fuhr mit seinem Ford aus Richtung Airpark ebenfalls auf die B91 Richtung Weißenfels. Es kam zum Zusammenstoß beider Autos. Die beiden Fahrer wurden jedoch nicht verletzt. Es entstand lediglich Sachschaden. Die Polizei nahm den Unfall auf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Feuerwehr im Einsatz
Gegen 17.00 Uhr wurde am Mittwoch in der Hauptstraße der Brand in einem Wohnhaus gemeldet. Die Feuerwehr Helfta kam mit sechs Fahrzeugen und 27 Kameraden zum Löscheinsatz. Nach ersten Erkenntnissen kam es in einem Wohnraum zu einem Kabelbrand. Eine 55-jährige Bewohnerin kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik. Der Sachschaden wird derzeit mit 5.000 Euro angegeben.

Sangerhausen – Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Nach einem vorangegangenen Ladendiebstahl wurde der Tatverdächtige von Zeugen wiedererkannt und zwecks Personalienfeststellung der Polizei übergeben. Auch hier machte der Mann mehrere falsche Angaben. Bei der Verbringung zur genannten Wohnanschrift leistete der noch Unbekannte Widerstand und versuchte sich den Maßnahmen der Polizei zu entziehen. Auf der Polizeidienststelle wurden dann im Rahmen der erkennungsdienstlichen Behandlung die Personalien ermittelt.

Mansfeld – Buntmetalldiebstahl
Vom Gelände eines metallverarbeitenden Betriebes haben Unbekannte am gestrigen Tage mehrere Kilo Buntmetall bereitgelegt, um dieses zu entwenden. Die Tat konnte verhindert werden.