27 Ermittlungsverfahren nach Schwerpunktkontrolle der Bundespolizei eingeleitet

Bundespolizei
© H@llAnzeiger

Die Bundespolizei hat am Freitag, den 15. Dezember 2023, erneut eine Schwerpunktkontrolle auf folgenden Bahnstrecken durchgeführt:

  • Magdeburg – Stendal
  • Magdeburg – Halle
  • Halle – Bitterfeld – Dessau
  • Halle – Merseburg
  • Halle – Leipzig
  • Burg – Magdeburg – Braunschweig.

Dabei kamen insgesamt 36 Bundespolizisten zum Einsatz. Im Rahmen der Kontrollen wurde diverse Identitäten festgestellt. Im Ergebnis wurden insgesamt 27 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Darunter waren Leistungserschleichungen, Betrugsdelikte, Verstöße gegen das Aufenthalts- und das Betäubungsmittelgesetz.

In einem Regionalexpress von Halle nach Könnern wurde wurde gegen eine 18-jährige Deutsche eine Strafanzeige wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gefertigt, nachdem sie Bundespolizisten mit einem Hakenkreuz-Tattoo auf ihrem linken Handrücken aufgefallen war. Sie wurde angewiesen, dies mit ihrer Bekleidung zu verdecken. 

Des Weiteren wurden 22 Fahndungstreffer erzielt. Unter anderem ging den Einsatzkräften ein 45-jähriger Reisender ins Netz. Er fuhr mit einer S-Bahn von Halle in Richtung Dessau und wurde gegen 16.50 Uhr  kontrolliert. Die Abfrage seiner Personalien in dem Fahndungssystem der Polizei ergab gleich drei Ein-träge: Die Staatsanwaltschaften Mühlhausen und Göttingen suchten den aktuellen Wohnort des Deutschen aufgrund von eigenen Ermittlungen wegen Körperverletzung beziehungsweise eines räuberischen Diebstahls. Außerdem lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mühlhausen gegen den Mann vor. Demnach wurde er im Juli 2021 durch das Amtsgericht Mühlhausen ebenfalls wegen räuberischen Diebstahls zu einer Haftstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Da der Ge-suchte sich dem Strafantritt nicht stellte und unbekannten Aufenthaltes war, erging am 4. Dezember dieses Jahres der Haftbefehl. Diesen eröffneten die Bundespolizisten den Mann, nahmen ihn fest und übergaben ihn an eine Justizvollzugsanstalt.

Der Einsatz der Bundespolizei soll zu einer Steigerung des Sicherheitsgefühls beitragen, sowohl bei den Reisenden, als auch den Mitarbeitern der Bahn. Daher sind  auch zukünftig derartige Fahndungsschwerpunkteinsätze der Bundespolizei in Sachsen-Anhalt geplant.