Polizeimeldungen vom Donnerstag, 17.08.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten Heute, gegen 03.20 Uhr, im Bereich Dölauer Straße in Halle (Saale) den Fahrer eines Pkw Peugeot. Der 28-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
Gegen 08:45 Uhr ereignete sich im Bereich Franckeplatz in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einer Kollision zwischen einem Pkw VW und einem Pkw Ford. Ein beteiligter Fahrzeugführer zog sich Verletzungen zu und wurden zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. An dem beteiligten Pkw Ford entstand erheblicher Sachschaden. Dieser musste nachfolgend durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme kam es zu kurzzeitigen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Im Bereich Dessauer Straße in Halle (Saale) verunfallte gegen 09.40 Uhr ein Kradfahrer. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam der Fahrer eines Motorrad Honda, ohne Fremdeinwirkung, zu Fall. Der Fahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Durch einen hinzugezogenen Bergedienst wurde das Motorrad aus den Unfallbereich geborgen. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Gegen 11:30 Uhr ereignete sich im Bereich Warschauer Straße in Halle (Saale) ein weiterer Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam eine Radfahrende, ohne Fremdeinwirkung, zu Fall. Die Fahrradfahrerin zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Leuna – Eine 24-jährige Skoda-Fahrerin wurde heute Morgen gegen 03:00 Uhr zwischen Spergau und Leuna durch die Polizei verdachtsabhängig kontrolliert. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass die junge Frau nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und das Auto von ihrer Mutter geklaut hat. Der jungen Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt. Die Polizei ermittelt.

Überschwemmung
Querfurt – Auf der Ortsumgehung Querfurt in Richtung Bad Lauchstädt stand heute Morgen gegen 04:15 Uhr die Unterführung ca. 20 cm hoch unter Wasser. Die Feuerwehr kam zum Einsatz, öffneten und reinigten die Abläufe, sodass das Wasser besser ablaufen konnte. Die Straße war halbseitig für ca. eine halbe Stunde gesperrt. Es kam durch die Überschwemmung zu keinem Sach- und Personenschaden. 

Umgestürzter Baum beschädigt parkende Pkw
Merseburg – Gegen 06:00 Uhr stürzte im Kötzschner Weg aufgrund des anhaltenden Regens und Gewitters ein großer Baum auf vier parkende Pkw. Personenschaden gab es nicht. Die Feuerwehr von Merseburg kam zum Einsatz und beseitigte den Baum. Bei zwei Pkws entstand Lackschaden und zwei Fahrzeuge wurden schwerer beschädigt.

Schwerverletzte Person bei Unfall mit Straßenbahn
Leuna – Gegen 09:00 Uhr am Donnerstagmorgen kam es in der Merseburger Straße an der Haltestelle „Krähenberg“ zu einem Zusammenstoß zwischen einem 52-jährigen Mann und einer Straßenbahn, bei dem der Mann schwer verletzt wurde. Der Mann kam aus ungeklärten Umständen an der Haltestelle auf das Gleisbett und stieß mit der heranfahrenden Straßenbahn zusammen. Der 52-jährige Mann wurde vor Ort ärztlich versorgt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Straßenbahnverkehr war für ca. eine Stunde gesperrt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Einbrecher gestört
Zeugen überraschten vier Unbekannte, die kurz vor Mitternacht in die Gartenanlage „Neues Leben“ eingedrungen sind. Die augenscheinlich männlichen Personen waren mit Taschenlampen ausgestattet und leuchteten in einzelne Gärten. Bei der Ansprache durch Zeugen flüchteten die Tatverdächtigen, indem sie ein Tor überstiegen. Die Fahndung durch die Polizei im Anschluss blieb erfolglos.

Siersleben – Kraftstoff entwendet
Aus mehreren Lkw und selbstfahrenden Arbeitsmaschinen haben Unbekannte in der Nacht ca. 1.800l Dieselkraftstoff entwendet.

Hettstedt – Werkzeug verschwunden
Werkzeug, Pflegemittel und mehrere Ketten wurden von der Baustelle zur Wipperbrücke entwendet. Die Täter brachen dazu die Werkzeugfächer der vor Ort abgestellten Arbeitsmaschinen auf. Der Diebstahlsschaden wird auf ca. 1.700 Euro geschätzt. 

Hettstedt – Fahrrad entwendet
In der Hegelstraße wurde am gestrigen Nachmittag ein Fahrrad entwendet, dass vor dem Eingang eines Mehrfamilienhauses an einem Fahrradständer angeschlossen war.