Polizeimeldungen vom Freitag, 17.02.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Raubdelikt/Körperverletzung
In der Großgörschenstraße ereignete sich am Donnerstag gegen 14.00 Uhr ein Raubdelikt. Ein 15-Jähriger und dessen 16-jährige Begleiterin wurden von einer dreiköpfigen Personengruppe angesprochen und unter Vorhalt eines Messers dazu aufgefordert, Bargeld und Wertgegenstände auszuhändigen. Da sie nicht im Besitz dessen waren, entfernten sich die Täter kurzzeitig vom Tatort. Nach kurzer Zeit kehrte die Gruppierung zurück und attackierte den 15-Jährigen mit körperlicher Gewalt. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten zwei der drei Täter im Alter von 13 und 14 Jahren gestellt werden. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

Brand
Im Bereich der Oppiner Straße brannte es am Donnerstagnachmittag gegen 17.15 Uhr im Kellerbereich eines Hochhauses. Das Feuer griff dabei auf weitere Kellerboxen über und konnte schließlich erfolgreich durch die Feuerwehr gelöscht werden. Gegen 19.50 Uhr brannte es erneut in diesem Bereich. Verletzt wurde hierbei niemand. Die Schadenshöhe wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Beleidigung
Am heutigen Morgen gegen 07.30 Uhr kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen im Bereich der Mansfelder Straße, in dessen Folge sich die Beteiligten gegenseitig beleidigten. Als Auslöser wurde hier das Urinieren des Hundes an die Hauswand angeführt. Die Polizei ermittelt nun gegen diese.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zu Freitag gegen 03.50 Uhr im Bereich des Leipziger Turms einen E-Scooter-Fahrer. Der Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,18 ‰. Die Blutprobenentnahme erfolgte in einer Klinik. Gegen den 27-Jährigen wird nun ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Geschwindigkeitskontrolle
Roßbach – Donnerstag wurden in der Zeit von ca. 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr in der Leipziger Straße Höhe der dortigen Grundschule Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 30 Kraftfahrzeuge gemessen. Davon hielten alle Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ein.

Angersdorf – Auch in der Salzstraße wurden Donnerstagvormittag in der Zeit von ca. 10:15 Uhr bis 12:15 Uhr Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Hier wurden ca. 25 Fahrzeuge gemessen. Davon hielten 7 Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht ein. Spitzenreiter war ein männlicher Fahrzeugführer. Dieser wurde mit 66 km/h gemessen. Der Mann muss nach aktuellem Bußgeldkatalog mit einer Sanktion von 260 Euro, 2 Punkten und 1 Monat Fahrverbot rechnen.

Betrunken unterwegs
Landsberg – Gegen Mitternacht wurden die Beamten auf der L 165 auf einen Pkw VW aufmerksam und hielten diesen an. Bei der Kontrolle zeigte ein durchgeführter Atemalkoholtest, bei dem 47-jährigen Fahrer, einen Wert von ca. 1,8 Promille. Der Landsberger wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht. Im Anschluss wurde der Führerschein sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigung
Merseburg – Wie heute Vormittag bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter über Nacht bei einem in der Naundorfer Straße abgeparkten Pkw Nissan einen Reifen beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Kabeldiebstahl
Schkopau – Über Nacht drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Windrad ein und entwendeten diverse Meter Kupferkabel. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Der entstandene Schaden wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Allstedt – Versuchter Trickbetrug
Am Donnerstag erhielt ein älteres Ehepaar aus Allstedt einen Telefonanruf mit unterdrückter Rufnummer. Die unbekannten Anrufer gaben vor, dass die Tochter des Paares in einen Verkehrsunfall verwickelt sei und nun eine Kaution in Höhe von 25.000 Euro hinterlegen soll. Der Ehemann begab sich daraufhin zu einem Geldinstitut und holte den geforderten Betrag von seinem Konto. Die Ehefrau, welcher zwischenzeitlich Zweifel an der Echtheit des Telefonats kamen, informierte derweilen die Polizei in Sangerhausen. Diese wiederum konnte den Ehemann, noch vor der Übergabe des Geldes an die Betrüger, an dem Geldinstitut abfangen und so einen finanziellen Schaden verhindern. Die Täter ließen nichts mehr von sich hören. Hinweise auf diese gibt es derzeit nicht.

Die Polizei weist an dieser Stelle darauf hin, sich im Zweifel immer an die Polizei unter 110 oder im Mansfelder Land unter der Nummer 03475/670-293 zu wenden.

Eisleben – Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
In Eisleben kam es am Donnerstagabend zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte. Ein 39-jähriger Eislebener war durch eine unsichere Fahrweise mit seinem Pkw aufgefallen. Bereits beim Eintreffen der durch Zeugen hinzugerufenen Polizei verhielt sich der Mann zunächst verbal aggressiv gegenüber den Beamten und dem Zeugen. Bei der Kontrolle versuchte er dann nach einem der Polizisten zu schlagen, verfehlte ihn jedoch. Bei dem Mann wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Hettstedt – Handtaschendiebstahl
Am Donnerstagnachmittag entwendeten unbekannte Täter die Handtasche einer 68-jährigen Dame aus Hettstedt. Sie hatte ihren Pkw am Hettstedter Friedhof geparkt, um eine Grabstätte zu besuchen. Diese Zeit nutzen die Täter, um die Seitenscheibe des Fahrzeugs einzuschlagen und die Handtasche aus dem Innern zu stehlen. Neben dem Verlust der Handtasche hat die Frau den ihrer Geldbörse, persönlicher Dokumente und ihres Smartphons zu beklagen. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht.