Polizeimeldungen vom Mittwoch, 16.11.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Räuberischer Diebstahl
Am Dienstagnachmittag gegen 16.00 Uhr versuchten drei männliche Personen, Werkzeuge aus einem Baumarkt im Stadtgebiet Trotha zu entwenden und anschließend zu flüchten. Zwei Täter konnten durch das Marktpersonal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Dem dritten unbekannten Täter gelang die Flucht. Nach anschließender Durchsuchung der Beschuldigten konnte neben dem Diebesgut ein Reizstoffsprühgerät aufgefunden werden. Die drei männlichen Personen führten zuvor Fahrräder mit sich, für welche jedoch kein Eigentumsnachweis erbracht werden konnte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Drogen beschlagnahmt
Im Bereich der Ernst-Toller-Straße konnte am 15.11.2022 gegen 17.00 Uhr ein 38-Jähriger gestellt werden, welcher beim Erblicken der Polizisten mehrere Tütchen mit dem Inhalt von illegalen Drogen wegwarf und versuchte zu flüchten. Ein Messer konnte nach anschließender Durchsuchung ebenfalls aufgefunden werden. Gegen den 38-Jährigen wird nun ermittelt.

Einbruch in Baucontainer
Am heutigen Morgen gegen 07.30 Uhr wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) ein Einbruch in einen Baucontainer im Stadtgebiet der Damaschkestraße gemeldet. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt und entwendeten ein Heizgerät. Der genaue Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Spuren wurden gesucht und gesichert.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn und eines Pkw ereignete sich am heutigen Tag gegen 10.30 Uhr im Stadtgebiet Neustadt. Zwei Personen wurden hierbei leichtverletzt in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Der beschädigte Pkw musste vor Ort abgeschleppt werden. Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt noch andauern. Es kam zu kurzzeitigen Behinderungen des öffentlichen Nah- und Fahrzeugverkehrs.

Polizeirevier Saalekreis

Unfall mit schwerverletzter Person
Merseburg – Dienstagnachmittag gegen 17:00 Uhr kam es auf dem Radweg an der B 91 Höhe Merseburg Süd zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zwischen einer 29-jährigen E-Scooter Fahrerin und einem 31-jährigen Radfahrer zur Kollision. Die E-Scooter-Fahrerin stürzte und wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.

Zigarettenautomat gestohlen
Leuna – In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch haben unbekannte Täter in der Kötschlitzer Allee einen Zigarettenautomaten komplett entwendet. Ermittlungen wurden eingeleitet. Zur Schadenshöhe können derzeitig keine Angaben gemacht werden.

Kabel gestohlen
Leuna – Wie heute bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter bereits Ende Oktober ca. 80 Meter Gummikabel (zur Baustellenversorgung) im Mainweg gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 3.500 Euro geschätzt.

Sachbeschädigung
Querfurt – Unbekannte Täter haben über Nacht, einen in der Ringstraße abgestellten Pkw Skoda mit lila-brauner Farbe besprüht. Eine Schadenshöhe ist derzeitig nicht bekannt. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diebstahl von Notstromaggregat
Arnstedt / Windpark „Spillerhöhe“ – Der Mitarbeiter eines Windpark-Betreibers zeigte am Dienstag bei der Polizei an, dass in der Zeit vom Montag zum Dienstag ein Notstromaggregat aus dem Windpark entwendet wurde. Trotz angebrachter Sicherheitsvorrichtungen war es den unbekannten Tätern gelungen, das Aggregat von einem Anhänger zu lösen und abzutransportieren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

Einbrüche in mehrere Pkw
Emseloh / Friedhof – Am Dienstagnachmittag meldete eine Frau aus Eisleben über Notruf, dass unbekannte Täter auf dem Parkplatz am Friedhof eine Seitenscheibe ihres Pkw eingeschlagen hatten und aus dem Fahrzeug die Handtasche der 68-jährigen entwendeten. Eine Passantin hatte zur Tatzeit in der Nähe einen Kleinwagen bemerkt. Ob dieser mit der Tat in Zusammenhang steht, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Wolferode / Friedhof – Auch hier griffen unbekannte Täter am Nachmittag gleich zwei Fahrzeuge von Friedhofsbesuchern an, indem die Scheiben der Pkw eingeschlagen und die Innenräume durchsucht wurden. Eine Geschädigte trug ihre Wertsachen bei sich. Hier blieb es beim Schaden an ihrem Auto. Aus dem zweiten Wagen wurden die Handtaschen zweier Frauen mit persönlichen Gegenständen entwendet.

Seeburg / K 2317 – Ebenfalls eingeschlagen haben unbekannte Täter in den Nachmittagsstunden die Seitenscheibe des Toyota eines älteren Ehepaares. Dieses hatte ihren Pkw in einer Parkbucht an der K 2317 bei Seeburg abgestellt. Als sie wieder zum Fahrzeug kamen, bemerkten sie den Schaden. Entwendet haben die Diebe nichts. Das Ehepaar hatte keine Wertsachen darin zurückgelassen. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet.

Drogenkonsum: Auf frischer Tat erwischt
Sangerhausen / Wilhelm-Koenen-Straße – Einer Sangerhäuser Polizeistreife viel in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch eine kleine Gruppe von Personen hinter einem Wohnblock auf. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich um drei junge Frauen handelte. Bei Annäherung der Polizei versuchte eine von ihnen Utensilien zu verstecken, wie man sie beim Gebrauch von Betäubungsmitteln verwendet. Diese hatten die Frauen offenbar gerade konsumiert. Bei der Durchsuchung der Personen stellten die Beamten weitere illegale Substanzen fest. Gegen sie wird jetzt ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Die aufgefundenen Drogen und Gegenstände wurden sichergestellt.

Versuchter Einbruch
Sangerhausen / Karl-Liebknecht-Straße – In der Nacht von Dienstag zum Mittwoch versuchten unbekannte Täter offenbar gewaltsam in eine Supermarktfiliale einzudringen. Bemerkt wurde dies durch Mitarbeiterinnen des Marktes beim Dienstantritt am Mittwoch, als sie Hebelspuren an der Eingangstür feststellen mussten. Ins Innere gelangten die Täter nicht. Dennoch beläuft sich der Schaden auf ca. 1.000 Euro. Eine Spurensuche erfolgt und die Ermittlungen wurden eingeleitet. Außerdem soll geprüft werden, ob möglicherweise technische Aufzeichnungen Hinweise zu den Tätern liefern können.

Diebstahl von Kennzeichen
Eisleben – Bei der Polizei in Eisleben zeigte die Mitarbeiterin eines Pflegedienstes an, dass die Kennzeichen ihres Dienstfahrzeugs durch unbekannte Täter entwendet wurden. Den Pkw hatte sie einige Tage zuvor in der Poststraße abgestellt. Als sie ihn am Dienstag wieder nutzen wollte, bemerkte sie das Fehlen der Kennzeichentafeln. Nach diesen sowie nach den Tätern wird nun gefahndet.

Tankbetrug
Gerbstedt – Eine Tankstellen-Mitarbeiterin zeigte bei der Polizeidienststelle in Gerbstedt den Diebstahl von Dieselkraftstoff an. Ein dunkler Pkw Kombi wurde dabei an einer Gerbstedter Tankstelle betankt und verließ diese, ohne den Kraftstoff im Wert von ca. 40 Euro zu bezahlen. Anhand von Videoaufzeichnungen versucht die Polizei jetzt auf die Spur der Täter zu kommen.