Polizeimeldungen vom Donnerstag, 16.03.2023

News Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Wohnhausbrand mit Verletzten in Allstedt
Am 16.03.2023 kam es gegen 16.30 Uhr im Landkreis Mansfeld-Südharz zu einem Wohnhausbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Breiten Straße von Allstedt. Die Brandausbruchstelle befand sich in einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Dessen Mieter konnte das Haus eigenständig verlassen. Zwei Mieterinnen aus dem zweiten Obergeschoss mussten durch die Kräfte der Feuerwehr aus ihren Wohnungen gerettet werden. Trotz der sofort eingeleiteten Brandbekämpfung griff das Feuer auf die beiden darüber liegenden Wohnungen über. Der 68-jährige Mieter der Brandausbruchwohnung sowie eine 63-jährige Mieterin aus einer darüber liegenden Wohnung wurden durch die Kräfte des Rettungsdienstes mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Das Haus gilt nach Beendigung der Löscharbeiten vorerst als unbewohnbar. Durch die Verwaltungsgemeinschaft Allstedt wurde für die Mieter Ersatzunterkünfte organisiert. Die erste vorsichtige Schätzung zur Schadenshöhe liegt bei ca. 250.000 Euro. Die Brandursachenermittlung der Polizei wurde eingeleitet und dauert an.

Polizeirevier Halle (Saale)

Auseinandersetzung
Im Bereich eines Kioskes in der Freiimfelder Straße wurde Mittwochabend gegen 18.40 Uhr ein 48-Jähriger leicht verletzt. Der Mann wurde von einem 33-jährigen mit Pfefferspray attackiert und anschließend ambulant behandelt. Polizisten konnten den stark alkoholisierten Tatverdächtigen im nahen Umfeld stellen. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Pkw-Einbruch
Unbekannte beschädigten in der Nacht zu Donnerstag die Seitenscheibe eines Pkw. Dieser befand sich abgeparkt in der Straße „Am Nordbad“. Aus dem Pkw wurde ein E-Roller entwendet. Die Polizei sicherte Spuren und leitete die Ermittlungen ein.

Eigentümersuche
Am 06.02.2023 gegen 09.50 Uhr brachen zwei männliche Täter in eine Spielstätte im Bereich der Innenstadt ein und entwendeten unter anderem ein Tablet. Das dort entwendete Tablet konnte anschließend im Bereich der Kattowitzer Straße geortet werden. Hinzugezogene Polizisten stellten in diesem Bereich zwei Tatverdächtige fest, bei welchen das entwendete Tablet und weiteres Diebesgut aufgefunden wurden.
Am 19.02.2023 gegen 19.25 Uhr wurden die zwei tatverdächtigen Männer erneut bei einer Diebstahlshandlung festgestellt. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen gehen die Polizeibeamten des Polizeirevieres Halle (Saale) davon aus, dass die Täter die nachfolgend aufgezeigten Gegenstände durch weitere Straftaten rechtswidrig erlangt haben.

Die Eigentümer der sichergestellten Gegenstände konnten bisher nicht zugeordnet werden.

Die Polizei Halle (Saale) bittet die Eigentümer, welche Angaben zu den aufgezeigten Gegenständen machen können, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Betrunken unterwegs
Leuna – Mittwochnachmittag gegen 14:00 Uhr wurden die Beamten zu einem Feldweg nahe Kötzschau gerufen. Hier kam eine 52-jährige BMW-Fahrerin vom Weg ab und fuhr sich auf einem Acker fest. Beim Versuch das Fahrzeug zu befreien, verletzte sich die Frau leicht. Die Beamten führten bei der Frau einen Atemalkoholtest durch. Dieser zeigte einen Wert von ca. 1,6 Promille. Die Frau wurde zur Blutprobenentnahme und auf Grund ihrer Verletzung ins Klinikum gebracht.  

Verkehrsunfall
Bad Dürrenberg – Heute Morgen gegen 07:15 Uhr kam es am Apothekerberg zu einem Auffahrunfall zwischen einer 63-jährigen Ford Fahrerin und einem 41-jährigen Hyundai-Fahrer. Die 63-Jährige und eine 11-jährige Insassin wurden leichtverletzt.

Geldbörse gestohlen
Merseburg – Heute Vormittag gegen 11:00 Uhr war eine 78-Jährige in einem Supermarkt in der Querfurter Straße einkaufen. Dabei hatte sie ihre Einkaufstasche mit der Geldbörse an den Einkaufswagen gehängt.  Als Sie an der Kasse ihre Ware bezahlen wollte, stellte sie das Fehlen ihrer Geldbörse fest. In der Geldbörse waren ca. 200 Euro Bargeld, EC-Karte und diverse persönlich Dokumente.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Diebstahl aus Kleintransporter
In einem Ortsteil von Sangerhausen kam es zu einem Diebstahl aus einem Kleintransporter. Der Nutzer des Fahrzeugs hatte sich am Donnerstagmorgen damit zu einer Baustelle in Sangerhausen begeben. Dort angekommen beabsichtigte er sein Werkzeug zu entladen, bemerkte jedoch, dass die Hecktür nicht richtig verschlossen war. Beim Blick in den Laderaum stellte er fest, dass unbekannte Täter Werkzeuge im Wert von ca. 300 Euro entwendet hatten. Hinweise zu den Dieben gibt es bislang nicht.

Hettstedt – Diebstahl von Baumaschinenteilen
In einem Gewerbegebiet bei Hettstedt öffneten unbekannte Täter in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag gewaltsam die Einfriedung eines Firmengeländes. Dort entwendeten sie drei Hydraulikhämmer, von denen jeder ca. 300 kg wiegt und die aufgrund des Gewichts vermutlich mittels eines Fahrzeugs abtransportiert wurden. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 9.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.