Polizeimeldungen vom Freitag, 16.02.2024

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchte Raubstraftat
Am heutigen Morgen kam es im Bereich Riebeckplatz in Halle (Saale), gegen 07:00 Uhr, zu einem versuchten Raubdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde der Geschädigte von einer männlichen Person angesprochen und nachfolgend versucht, unter Anwendung von Drohungen, eines Handys und mitgeführten Bargeldes zu berauben. Der 42-jährige Beschuldigte wurde vor Ort gestellt und nachfolgend zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht. Die eingeleiteten strafrechtlichen Ermittlungen dauern derzeit an.

Einbruch in Hospiz
Heute Nacht, gegen 01:00 Uhr, wurde durch einen namentlich bekannten Zeugen gegenüber dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in ein Hospiz im Bereich Kiewer Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich der/die unbekannten Täter gewaltsam Zutritt in das Gebäude und entwendeten einen in einem verschlossenen Schlüsselkasten gelagerten Schlüssel. Im Laufe des Einbruchs wurden der/die unbekannten durch das in dem Hospiz tätige Personal überrascht, worauf diese fluchtartig das Gebäude in unbekannte Richtung verließen. Am Tatort erfolgt eine umfangreiche Spurensuche und –Sicherung. Durch das Polizeirevier wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Überfall
Mücheln (Geiseltal) – Am Freitag gegen 13 Uhr betrat ein Unbekannter die Filiale eines Geldinstitutes in der Straße „Unter dem Gerade“. Nach dem, was bislang bekannt ist, forderte der dunkel gekleidete Mann, der sein Gesicht zum Teil verdeckt hatte, unter Vorhalt eines waffenartigen Gegenstandes Bargeld. Er flüchtete mit der so erlangten Beute in vierstelliger Höhe. Bankangestellte wurde nicht verletzt. Kunden waren nicht anwesend. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf. 

Wurde möglicherweise von jemandem gesehen wohin der Räuber flüchtete? Wer am Freitag, 16.02.2024, Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Geschehen in Verbindung stehen könnten, wird gebeten seine Beobachtungen der Polizei telefonisch unter (0345) 224 1291 mitzuteilen.

Ladendieb bespuckt Unbeteiligten
Da ein 32-Jähriger am Donnerstagabend in einem Geschäft des Merse-Centers beim Ladendiebstahl von einer Mitarbeiterin ertappt wurde, ist er durch informierte Polizisten durchsucht worden. Waren im Wert von über 30 Euro wurden bei ihm gefunden und sichergestellt. Die Waren erhielt der Laden zurück. Der Mann erhielt ein Hausverbot für das gesamte Merse-Center. Beim Verlassen des Gebäudes bespuckte der Tatverdächtige zudem noch einen Unbeteiligten. Die Kripo ermittelt gegen ihn wegen mehrerer Delikte.

Hund getreten
Am Donnerstag, gegen 15.00 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in einem Mehrfamilienhaus in der Weißenfelser Straße von Merseburg. Dort befand sich – Zeugenaussagen zufolge – ein unangeleinter Hund im Hausflur. Eine Hausbewohnerin soll absichtlich gegen das Tier getreten haben. Nun wird gegen die Frau strafrechtlich ermittelt.

Nachbarn im Clinch
Am Donnerstagabend gerieten zwei Nachbarn in Leuna aneinander. Ein 38-Jähriger soll Steine über die Grundstücksmauer geworfen und dabei ein Fenster sowie die Gebäudemauer eines 60-Jährigen beschädigt haben. Der dadurch entstandene Sachschaden kann abschließend noch nicht beziffert werden. Gegen den Tatverdächtigen ermittelt nun die Kripo.

23-Jähriger von Betrunkenem beleidigt 
Am Nulandtplatz von Merseburg wurde ein 23-Jähriger durch einen immens alkoholisierten 43-Jährigen beleidigt. Gegen den Tatverdächtigen wird nun ermittelt. Zudem erhielt er einen Platzverweis sowie eine Gefährderansprache (Ermahnung).

33-Jähriger verletzt 28-Jährigen nach Klopfen an der Wohnungstür
Am Donnerstagabend kam es in Querfurt zu einer Körperverletzung. Zeugenaussagen zufolge klopfte ein 33-jähriger Mann an der Wohnungstür seines späteren 28-jährigen Opfers. In der weiteren Folge soll der Angreifer unvermittelt auf den Jüngeren eingeschlagen haben, der dadurch verletzt wurde. Zur Motivlage ermittelt nun die Kripo in dem Fall.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Roßla – Einbruch in Garten
Am gestrigen Tage wurde bekannt, dass unbekannte Täter in ein verschlossenes Gartengrundstück eindrangen. Eine Holztür wurde mittels eines Hebelwerkzeuges aufgebrochen. Weitere Versuche, in Stallungen einzudringen, misslangen. Die Parzelle wurde durch die Täter zwar nach Diebesgut durchsucht, jedoch wurden nichts entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Sangerhausen, Horla – Motorrad ohne Kennzeichen unterwegs
Am gestrigen Nachmittag wurde durch die Polizei eine Fahrzeugführerin eines Motorrades einer Verkehrskontrolle unterzogen, weil das amtliche Kennzeichen fehlte. Durch die Fahrerin wurde mitgeteilt, dass sie nur eine Probefahrt mit dem Krad machen wollte, um es dann später zuzulassen. Eine Strafanzeige wurde erstattet und der Fahrerin die Weiterfahrt untersagt.

Hettstedt – Fahrer eines E-Scooter unter Alkohol
Am gestrigen Abend wurde ein Fahrer eines E-Scooters kontrolliert, da das Licht nicht funktionierte. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief mit 0,99 Promille positiv. Ein beweissicherer Atemalkoholtest in der Dienststelle durchgeführt und dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.