Polizeimeldungen vom Montag, 16.01.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am heutigen Morgen gegen 09.45 Uhr ereignete sich im Bereich der Seebener Straße ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Pkw und eines Fahrrades. Die Radfahrerin wurde schwerverletzt in ein städtisches Krankenhaus geliefert. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden eingeleitet.

Einbrüche
Montagmorgen wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) ein Einbruch in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Bereich des Netzweges mitgeteilt. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Kellerbox und entwendeten diverse persönliche Gegenstände. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

In der Nacht zu Montag brachen Unbekannte in ein Restaurant im Bereich der nördlichen Innenstadt ein und entwendeten die Tageseinnahmen aus dem Kassenbereich sowie ein elektronisches Gerät. Die Schadenshöhe wird mit 600 Euro beziffert. Zur Spurensuche- und sicherung war die Kriminalpolizei vor Ort.

Pkw entwendet
Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Freitag dem 13.01.2023 zu Sonntag dem 15.01.2023 einen im Bereich Schlossberg abgestellten Pkw Toyota. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Raubstraftat – Zeugen gesucht
Merseburg – Sonntagabend gegen 17:45 Uhr wurde ein Raub in der Thomas-Müntzer-Straße gemeldet. Zwei unbekannte, maskierte Täter betraten eine Tankstelle und forderten von einer Angestellten Bargeld. Nach Erhalt des Bargeldes, flüchteten sie in unbekannte Richtung. Ein Fährtenhund wurde zur Suche eingesetzt.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden:

1. Täter

  • männlich
  • 180 cm groß
  • 16 – 18 Jahre
  • schlanke Gestalt
  • rote Jacke
  • dunkle Hose
  • weiße Turnschuhe
  • trug eine schwarze Sturmhaube

2. Täter

  • männlich
  • 180 cm groß
  • 16 – 18 Jahre
  • schlanke Gestalt
  • schwarze Jacke
  • dunkle Hose
  • weiße Turnschuhe
  • trug eine schwarze Sturmhaube

Zeugen, welche Hinweise zum Vorfall und/oder zu den unbekannten Tätern machen können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Saalekreis, gern telefonisch unter 03461 446-0.

Unfall verursacht
Frankleben – Sonntagabend gegen 21:45 Uhr kam in der Merseburger Straße ein 51-jähriger Ford Fahrer nach links von der Fahrbahn ab. Bei der Unfallaufnahme zeigte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von ca. 1,1 Promille. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht. Anschließend wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall – leicht verletzte Person
Bad Lauchstädt – Heute  Morgen gegen 06:45 Uhr kam eine 16-jährige mit ihrem Motorrad auf der L 173 zu Fall. Die Jugendliche zog sich leichte Verletzungen zu.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Tödlicher Verkehrsunfall
Südharz OT Rottleberode – Montag kurz vor 17.30 Uhr ereignete sich auf der Schwendaer Straße (Landesstraße 236) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Autofahrer erfasste einen 20-jährigen Fußgänger kurz nach dem Ortsausgang Rottleberode in Richtung Schwenda aus bisher ungeklärter Ursache. Der Fußgänger überlebte den Unfall nicht. Der Pkw-Fahrer erlitt einen Schock und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.
Es erfolgte eine Vollsperrung der Straße im Bereich des Unfallortes in der Zeit von 17.45 Uhr bis 21.00 Uhr. Eine Verkehrswarnmeldung wurde zudem abgesetzt.
Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden.
An der Unfallstelle waren neben Polizisten auch zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie die freiwillige Feuerwehr aus Rottleberode mit zwei Dutzend Kameraden vor Ort.

Breitenstein – Werkzeug entwendet
Aus einem im Um- und Ausbau befindlichen Gebäude am Hüttenplatz haben Unbekannte elektrische Arbeitsgeräte entwendet. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Helbra – Täter gestellt
Nach einem Hinweis wurden kurz vor Mitternacht zwei Tatverdächtige gestellt, die von einem Pkw auf der Ausstellungsfläche eines Autohauses die Bereifung entwenden wollten. Ziegelsteine zum Aufbocken des Fahrzeuges waren bereitgelegt und die Abdeckkappen der Muttern abgeschraubt. Die Tatverdächtigen selbst hatten sich beim Antreffen in ihr Fahrzeug zurückgezogen. Bei einer Durchsuchung wurden weitere artgleiche Ziegelsteine im Pkw aufgefunden. Am Tatort war ebenfalls ein Fährtenhund der Polizei im Einsatz. Die zwei Männer, 20 und 24 Jahre, wurden vorläufig festgenommen. Die Polizei prüft Zusammenhänge zu ähnlichen Straftaten darunter auf den Diebstahl von Kraftstoff aus einem Lkw in der Nähe des Tatortes.

Eisleben – Diebstahl aus Pkw
Unbekannte drangen in der Nacht in einen in der Pestalozzistraße parkenden Pkw ein und entwendeten, nachdem das Fahrzeug augenscheinlich durchsucht wurde, die Zulassungsbescheinigung.