Polizeimeldungen vom Dienstag, 15.11.2022

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchte Raubstraftat
Im Bereich der Neustädter Passage forderten am Montagabend gegen 22.00 Uhr drei unbekannte Täter unter Anwendung von körperlicher Gewalt Bargeld und Zigaretten von einem 23-Jährigen. Zu einer Übergabe der geforderten Sachen ist es nicht gekommen. Der 23-Jährige konnte anschließend unverletzt flüchten. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch
Im Zeitraum von Montagabend, 18.00 Uhr bis Dienstagfrüh, 05.00 Uhr drangen Unbekannte in ein Backwarengeschäft im Stadtgebiet Heide-Nord/Blumenau ein. Räumlichkeiten wurden durchsucht und zerwühlt. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Schaden liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Erkenntnisse vor. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesucht und gesichert.

Nach Unfällen leichtverletzt
Dienstagmorgen gegen 09.00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich der Grenzstraße zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin. Die Fußfängerin wurde leichtverletzt und zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.   

Im Bereich des Steinweges kam es am Dienstagmittag zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Pkw und eines Fahrrades. Die Radfahrerin wurde leichtverletzt in ein städtisches Krankenhaus gebracht.

Polizeirevier Saalekreis

Geschwindigkeitskontrolle
Teutschenthal – Montagmittag in der Zeit von ca. 12:00 bis 14:00 Uhr wurden in der Maerkerstraße Höhe der Kita Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Insgesamt wurden ungefähr 20 Fahrzeuge gemessen. Hierbei hielten 7 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht ein. Spitzenreiter war eine 48-jährige Pkw-Fahrerin, welche mit 57 km/h gemessen wurde. Die Frau muss nun mit einem Bußgeld von ca. 115 Euro und 1 Punkt rechnen.

Verkehrsunfall
Schnellroda – Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr kam es zu einem Unfall zwischen einer 40-jährigen Radfahrerin und einer 21-jährigen VW-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß stürzte die 40-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Sachbeschädigung
Bad Lauchstädt – Dienstagmorgen wurde eine Sachbeschädigung angezeigt.  Bei einem in der Querfurter Straße abgestellten Lkw wurden zwei Reifen zerstochen. Der Schaden wird auf ca. 600 Euro beziffert.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Einbrüche
Röblingen am See – In der Nacht zum Dienstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Einkaufsmarkt in Röblingen am See ein. Im Kassenbereich entwendeten sie eine größere Menge an Zigaretten. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar. Möglicherweise können Zeugenaussagen oder technische Aufzeichnungen Hinweise zu den Personen bringen. Beamte der Kriminaltechnik sicherten vor Ort Spuren. Die polizeilichen Ermittlungen laufen nun in alle Richtungen.

Wiederstedt – Am Dienstagnachmittag stellte ein Hettstedter in seinem Garten in der Gartenanlage „Neues Dasein e.V.“ fest, dass unbekannte Täter in den vergangenen Tagen gewaltsam einen Gartenzaun entfernten und eine Laubentür aufbrachen. Aus der Laube wurden diverse Elektrogeräte entwendet. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Ohne Pflichtversicherung unterwegs
Sangerhausen / B 86 – Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer bemerkte das Fehler einer Zulassungsplakette am Anhänger eines vor ihm fahrenden Lkw, was den Verdacht einer fehlenden Zulassung und der damit verbundenen Haftpflichtversicherung nahelegte. Bei den polizeilichen Ermittlungen dazu bestätigte sich der Verdacht. Außerdem gehörten die Kennzeichentafel an ein anderes Fahrzeug. Den 38-jährigen Lkw-Fahrer erwarten nun Strafanzeigen wegen Kennzeichenmissbrauch und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.