Polizeimeldungen vom Montag, 15.08.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fenster von Grundschule beschädigt
Heute Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier eine Sachbeschädigung an mehreren Fenstern am Gebäude einer Grundschule im Bereich Grasnelkenweg in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beschädigten unbekannte Täter vier Fensterscheiben des Gebäudes. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Täter nach Einbruch in Baustellengelände gestellt
Am heutigen Morgen wurde die hiesige Polizei über einen Einbruch in ein Baustellengelände im Bereich Große Steinstraße in Halle (Saale), durch eine Sicherheitsfirma, in Kenntnis gesetzt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen konnten die unbekannten Täter über eine Baustellenüberwachung beobachtet werden, wie sie sich auf dem Baustellengelände bewegten und an Kabelführungen manipulierten. Bei Eintreffen der Polizei flüchteten die beiden unbekannten Täter, konnten aber nach kurzer Zeit in unmittelbarer Nähe des Tatortes gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei den beiden Beschuldigten Männern handelte es sich um zwei polizeibekannte Hallenser im Alter zwischen 33- und 35-Jahren. Bei der Nachfolgenden Durchsuchung der beiden Beschuldigten wurde das Diebesgut (verschiedene Kabel) und szenetypisches Einbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt. Nach weiteren intensiven Ermittlungen im Laufe des heutigen Tages wurde über die zuständige Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim zuständigen Amtsgericht für beide Beschuldigte ein Untersuchungshaftbefehl beantragt. Eine Entscheidung hierrüber steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.

Polizeirevier Saalekreis

Cannabis-Pflanze im Garten entdeckt
Die Polizei hat in Mücheln (Geiseltal) am Sonntagnachmittag in einer Gartenanlage eine Cannabispflanze fest- und sichergestellt. Gegen den Pächter wird nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Raubstraftat
Am Sonntagabend, gegen 18.50 Uhr, ereignete sich in Landsberg, Bergstraße, ein schwerer Raub in einer Freizeiteinrichtung. Bislang zwei noch unbekannte und maskierte Täter haben sich, Zeugenaussagen zufolge, widerrechtlich Zugang zum Kassenhäuschen verschafft und forderten die Herausgabe der Geldkassette. Einer der beiden Täter trug dabei einen pistolenähnlichen Gegenstand. Der zweite Täter entriss der Mitarbeiterin die Kasse. Beide Männer flohen über die Bergstraße in Richtung der Felsenbühne. Die Kassiererin musste aufgrund der Tat in ein sächsisches Krankenhaus gebracht werden. Beschrieben werden die Räuber wie folgt: männlich, 170 cm groß, von kräftiger Gestalt, dunkel gekleidet, trugen eine Maske, europäischer Phänotyp, sprachen akzentfreies Deutsch. Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Saalekreis unter 03461 446 293 zu melden.

Drei Verletzte nach Verkehrsunfällen
Eine 17-jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades stürzte am Sonntag, 18.50 Uhr, in Bad Dürrenberg, Bothfelder Straße, mit ihrem Zweirad und verletzte sich so, dass sie in eine Klinik gebracht werden musste. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, der noch nicht abschließend beziffert werden kann.

Am Montagfrüh, 08.35 Uhr, ereignete sich bei Querfurt, auf der Landesstraße 176 ein Verkehrsunfall. Eine 22-jährige Autofahrerin geriet mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn und überfuhr einen Verkehrsleitpfosten sowie einen Baum. Das Auto kam letztendlich auf einem Feld zum Stehen. Die Autofahrerin musste in eine Klinik gebracht werden. Da das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war, wurde es abgeschleppt. Die durch den Verkehrsunfall entstandenen Sachschäden, können abschließend noch nicht beziffert werden.

Auf der Landesstraße 145 zwischen Nehlitz und Teicha kam eine 62-jährige Autofahrerin von der Fahrbahn ab. Die Frau wurde in eine hallesche Klinik gebracht. Der Bereich wurde von 12.27 Uhr bis 13.51 Uhr voll gesperrt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Zur Unfallursache wird bereits ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Großkontrolle im Bereich Mansfeld-Südharz
Im Laufe der vergangenen Woche wurden an über 30 Orten Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Im Rahmen der durchgeführten Kontrollen wurden neben den erfassten Geschwindigkeitsverstößen, fünf Fahrer die unter dem Einfluss von Alkohol standen, sowie drei Fahrer bei dem der Konsum von Drogen nachgewiesen werden konnte, festgestellt. Weiterhin fuhren drei Fahrzeugführer ohne eine erforderliche Fahrerlaubnis. Insgesamt wurden drei Führerscheine sichergestellt.

Brand auf Gartengrundstück
Sangerhausen – Gestern rückten gegen 14 Uhr die freiwilligen Feuerwehren Sangerhausen und Oberröblingen mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 47 Kameraden zu einem Brand nach Sangerhausen aus. Auf einem dort befindlichen Gartengrundstück geriet aus derzeit nicht bekannten Gründen ein Komposthaufen in Brand. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Brand aufgrund der hohen Temperaturen verursacht wurden sein. Verletzt wurde dabei niemand.

Brand einer Heupresse
Bräunrode – Ein Brand ereignete sich gestern Nachmittag in Bräunrode. Hier geriet beim Pressen von Heu eine Heupresse, samt Ballensammelanhänger in Brand. Nach ersten Erkenntnissen fing die Heuprasse aufgrund eines technischen Defekts Feuer und brannte in Folge dessen vollständig aus. Das Feuer griff weiterhin auf den Anhänger über und verursachte einen Schaden von insgesamt 65.000 Euro. Der Brand wurde durch fünf Feuerwehren mit acht Fahrzeugen und 41 Kameraden gelöscht.

Einbruch in Fahrradgeschäft
Eisleben – Im Zeitraum vom 12.08. bis zum 15.08. verschafften sich unbekannte Personen gewaltsam Zutritt zu einem Fahrradgeschäft in Eisleben. Sie entwendeten einen Tresor mit Bargeld in einem hohen dreistelligen Wert. Am Tatort wurden zahlreiche Spuren gesichert und ein Strafverfahren bezüglich des besonders schweren Diebstahls eingeleitet.

Versuchter Betrug
Sangerhausen – Ein Betroffener meldete der Polizei, dass er eine E-Mail seiner vermeintlichen Hausbank erhielt, in dem er aufgefordert wurde ein neues Verfahren zu aktivieren. Bei dem Verfahren soll es sich um „FPS-PSd2+“ handeln. Über einen Link sollte er sich nun telefonisch identifizieren. Nachdem die Identifizierung über einen Anruf erfolgte, wurde er durch den Anrufer aufgefordert die Bank App zu öffnen und die Online Zugangsdaten einzugeben. Da er diesen Vorgang mehrfach wiederholen sollte, legte der Betroffene schlussendlich auf. Dieser wurde zu einem späteren Zeitpunkt erneut telefonisch kontaktiert. Hier wurde er nach der Super Pin seines Kontos gefragt. Er bemerkte, dass es sich um einen möglichen Betrug handeln könnte und lies sein Konto sperren. Ein Sachschaden entstand demzufolge nicht.

Fahrer unter Drogen
Sangerhausen – Gestern Abend wurde ein 39-Jähriger Pkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Bei diesem konnte der Konsum von Drogen nachgewiesen werden. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Verkehrsunfall bei Überholmanöver
Mansfeld – Gestern Abend ereignete sich kurz nach dem Kreuzungsbereich der B 180 in Mansfeld ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein Pkw-Fahrer setzte zum Überholvorgang an, als der andere Pkw-Fahrer, welcher sich auf gleicher Höhe befand nach links ausscherte. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Pkw-Fahrer kollidiert mit Katze
Riestedt – Gestern Abend befuhr ein Pkw-Fahrer die B 86 zwischen Emseloh und Riestedt, als plötzlich eine Katze die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Katze am Unfallort verendete und das Fahrzeug beschädigt wurde.