Polizeimeldungen vom Montag, 15.01.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall
Gegen 07.20 Uhr ereignete sich im Bereich An der Magistrale Höhe der Abbiegespur Richtung Rennbahnkreuz in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von einem Pkw und einem Lkw. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete der beteiligte Fahrzeugführer des Lkw nicht den vorfahrtsberechtigten, in der Abbiegespur befindlichen, beteiligten Pkw. Durch das Unfallgeschehen kollidierte der Pkw nachfolgend mit der am Fahrbahnrand befindlichen Leitplanke. Der hierdurch im Pkw eingeklemmte Fahrzeugführer wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Pkw befreit und nachfolgend durch den Rettungsdienst, mit leichten Verletzungen, zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. An dem beteiligten Pkw entstand erheblicher Sachschaden, so dass dieser durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden musste. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen und Bergemaßnahmen kam es zu Sperrungen der Fahrtrichtung und zu erheblichen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.

Einbruch in Kleintransporter
Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Sonntag zu Montag in fünf im Stadtteil Halle-Neustadt abgestellte Transporter ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen öffneten der/die unbekannten Täter die Kleintransporter über die Seitentür und entwendeten hieraus verschiedene Werkzeuge und Werkzeugmaschinen. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.

Einbruch in Verwaltungsgebäude (HFC-Geschäftsstelle)
Heute Morgen wurde gegenüber der hiesigen Polizei der Einbruch in Büroräume in einem Verwaltungsgebäude im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannten Täter die Eingangstür zu den Büroräumen des Halleschen  Fußballclubs auf, durchwühlten die Büroräume und entwendeten Bargeld und elektronische Geräte. Der Schaden der entwendeten Gegenstände wird durch den geschädigten Verein im oberen vierstelligen Eurobereich beziffert. Durch die Kriminaltechnik erfolgte eine umfangreiche Spurensuche/-sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Wildunfall
Bad Lauchstädt – Am 15.11.2024 gegen 07:15 Uhr befuhr ein 43-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Mercedes-Benz die Kreisstraße 2155 aus Richtung Delitz am Berge kommend in Richtung Bad Lauchstädt, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro. Das Tier entfernte sich vom Unfallort

Einbruch
Merseburg – Dem hiesigen Polizeirevier wurde in der vergangenen Nacht der Einbruch in einen Supermarkt in der Querfurter Straße angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen haben unbekannte Täter, mittels unbekannten Werkzeuges, die Glasfront zum Eingangsbereich eingeschlagen. Die Täter befanden sich nur in dem Vorbereich, da die dahinter gelegenen Türen verschlossen und unbeschädigt waren. Zum jetzigen Zeitpunkt kann der entstandene Schaden noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen eingeleitet und Spuren gesichert.

Kennzeichenmissbrauch
Querfurt – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde eine Streifenwagenbesatzung auf einen Pkw aufmerksam, welcher in der Straße Döcklitzer Tor abgestellt war. An dem Fahrzeug waren, in beiden Kennzeichenhalterungen, selbstgebastelte Kennzeichen aus Pappe befestigt, die den Anschein von einer amtlichen Kennzeichnung erwecken sollten. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen sowie Spuren und Beweise gesichert.

Einbruch in Pkw
Kötschlitz – Gegen 22.00 Uhr am 14.01.2024 stellte ein Fahrzeugführer seinen Pkw Renault auf einem Parkplatz ab. Als er am 15.01.2024 gegen 01.30 Uhr zurückkehrte, stellte er eine eingeschlagene Fensterscheibe fest. Es wurde eine Umhängetasche sowie ein Rucksack entwendet. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Schornsteinbrand
Auf Grund eines Schornsteinbrandes kam am Sonntagabend die Feuerwehr im Schulweg zum Einsatz. Die Feuerwehren aus Hettstedt, Burgörner, Sandersleben, Ritterode, Walbeck und Großörner kamen gemeinsam mit dem zuständigen Schornsteinfeger zum Einsatz und brachten das Geschehen unter Kontrolle. Personen wurden nicht verletzt. Augenscheinlich entstand auch kein Sachschaden.

Sangerhausen – Inhalt der Spendenbox entwendet
Unbekannte drangen am Wochenende in die Büroräume einer caritativen Einrichtung in der Lengefelder Straße ein und entwendeten den Inhalt einer vorgefundenen Spendenbox.

Sangerhausen – Firmeneinbruch
Auf das Außengelände einer Firma im Stiftsweg drangen Unbekannte ebenfalls am Wochenende ein. Die Täter öffneten zwei Lagercontainer. Nach dem ersten Überblick entwendete sie jedoch nichts. Es blieb beim Sachschaden an den Verschlusseinrichtungen von ca. 200 Euro.

Mansfeld – Körperverletzung
Auf der landwirtschaftlichen Straße zwischen Vatterode und Blumerode kam es am Sonntagvormittag zwischen einem 64-jährigen und einem 61-Jährigen zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Folge beide Männer leicht verletzt und auch die Sehhilfen beschädigt wurden. Der Jüngere war zu Fuß mit einem Hund unterwegs. Der Ältere soll einen Pkw gefahren haben, mit welchem er den Fußgänger leicht gestriffen haben soll. Die Polizei wurde hinzugezogen und hat Ermittlungen aufgenommen.