Polizeimeldungen vom Donnerstag, 14.07.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Graffiti-Täter gestellt
Im Bereich der Berliner Straße in Halle (Saale) wurde durch einen Zeugen am gestrigen Tag gegen 23:45 Uhr beobachtet, wie eine Person ein Graffiti sprühte. Der Zeuge informierte umgehend die Polizei. Die Person wurde noch im unmittelbarer Tatortnähe durch Polizeibeamte gestellt und das Tatmittel sichergestellt werden. Es handelte sich bei dem Sprayer um einen 15-jährigen Hallenser. Dieser wurde abschließenden an seine Eltern übergeben.
Gegen 01:00 Uhr wurden ebenfalls durch einen Zeugen zwei Personen gemeldet, welche ein Graffiti an eine Hauswand eines Mehrfamilienhauses im Bereich Triftstraße in Halle (Saale) sprühten. Die beiden Sprayer konnten ebenfalls in unmittelbarer tatortnähe durch Polizeibeamte gestellt werde. Die mitgeführten Tatmittel wurden sichergestellt. Bei den Graffitisprayern handelte es sich um einen 18-jährigen und einen 19-jährigen Hallenser.
An den Tatorten wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat gegen die Beschuldigten Ermittlungen eingeleitet.

Pkw-Außenspiegel beschädigt 
Unbekannte Täter beschädigten einen im Bereich August-Bebel-Straße in Halle (Saale) abgestellten Mini. Die unbekannten Täter brachen den linken Außenspiegel des Pkw ab. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Zeugenaufruf nach einer schweren räuberischen Erpressung in einem Discounter im Bereich Merseburger Straße
Am 12.07.2022 kam es gegen 18:50 Uhr zu einer schweren räuberischen Erpressung in einem Discounter im Bereich Merseburger Straße, Höhe Kurt-Wüsteneck-Straße, in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen handelte ein unbekannter Täter im Kassenbereich des Geschäftes und versuchte Bargeld zu erlangen. Nach Auslösung eines Alarms verließ der unbekannte Täter den Discounter und flüchtete in unbekannte Richtung. Durch eine Zeugin konnten folgende Angaben zu dem unbekannten Täter gemacht werden:

Täterbeschreibung:

  • männlich
  • westeuropäischer Phänotyp
  • schlanke Gestalt
  • Alter: 35 – 40 Jahre
  • Größe: circa 190 cm
  • längliches schmales Gesicht
  • kurze blonde Haare
  • helle Augen
  • Sprache: deutschsprachig ohne Akzent
  • Bekleidung: dunkle Hose; Kapuzensweatshirt mit weißem Aufdruck; großer Strohhut
  • führte einen bunten Beutel mit sich

Die Polizei sucht nach Personen die den Täter beobachtet haben, die Angaben zu dem unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Ohne Führerschein unterwegs
Querfurt – Gegen 19:30 Uhr wurde Mittwochabend ein Renault Fahrer in der Holzendorfer Straße kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der 36-jähriger Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem Querfurter wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eigeleitet.

Kontrolle
Bad Dürrenberg –  In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 23:15 Uhr kam einer Polizeistreife in der „Breite Straße“ ein Pkw Audi mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit entgegen. Daraufhin entschlossen sich die Beamten den Fahrzeugführer einer Kontrolle zu unterziehen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 47-jährigen Fahrer zeigte einen Wert von ca. 1,6 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde im Klinikum durchgeführt.

Diebstahl
Merseburg – Von einem Fahrradgepäckträger eines ab geparkten Pkws wurden über Nacht in der Siegfried-Berger-Straße 3 Fahrräder gestohlen. Bei den Rädern handelt es sich um ein schwarzes Rennrad der Marke Vogel GF-001, ein graues E-Bike Cube, Town RT Hybrid Pro 50 und um ein grünes Fahrrad Cube Nature Allroad. Der Gesamtschaden wird auf einen oberen vierstelligen Betrag geschätzt.

Verkehrsunfall
Teutschenthal – Mittwochabend gegen 22:00 Uhr kam ein 21-jähriger Seat-Fahrer, auf Grund eines Insektes im Auto, auf der B 80 nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte eine Leitplanke. An der Leitplanke und am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Feuer auf Gartengrundstück
Sandersleben – Am gestrigen Nachmittag hatte im Bereich Palmsplan eine überdachte Sitzecke in einem Garten Feuer gefangen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Zur Brandursache wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Stroh verbrannt
Heiligenthal – In der Nacht brannten im Bereich An der Schlenze ein Schuppen und darin gelagertes Stroh und Heu. Die Feuerwehr war zum  Löschen vor Ort. Mit einem Radlader mussten die Strohballen auseinandergezogen werden, um Glutnester zu bekämpfen. Der Sachschaden wird mit ca. 1.000 Euro angegeben.

Ohne Helm und Fahrerlaubnis
Hettstedt – Zwischen Kirchgasse und Markt kontrollierte die Polizei gestern Nachmittag einen Motorroller-Fahrer, der ohne erforderlichen Schutzhelm unterwegs war. Der 15-jährige Fahrer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und das Fahrzeug war nicht pflichtversichert. Die Ermittlungen wurden eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Personen gestellt
Eisleben – Einen möglichen Einbruch in ein unbewohntes Gebäude in der Gerbstedter Chaussee meldeten Zeugen am gestrigen Abend. Eine polizeiliche Überprüfung führte tatsächlich zur Feststellung von zwei Männern im Alter von 39 und 41 Jahren. Beide gaben ein Kaufinteresse als Aufenthaltsgrund an.
Vor Ort wurde weiterhin eine beschädigte Wasserleitung festgestellt, aus welcher ununterbrochen Wasser austrat. Der zuständige Versorger wurde informiert, um den Defekt zu beheben. Die Ermittlungen zu den Gesamtumständen wurden eingeleitet.

Arbeitsgeräte entwendet
Hettstedt – Am frühen Morgen wurden in der Promenade innerhalb von nur 15 Minuten zwei Benzinhämmer von der Ladefläche eines Crafters entwendet. Der Schaden wird mit ca. 7.000 Euro angegeben.

Hühner geklaut
Gerbstedt – Aus einem Hühnerstall im Ortsteil Hübitz haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag ca. 50 Hühner entwendet. Der Schaden wird mit 700 Euro angegeben.

Verkehrsunfälle
13.07.2022; 14:40 Uhr; Allstedt, Schloss
Beim Rangieren kollidierte das Fahrzeug eines Zustelldienstes mit einer massiven Steinmauer. Es entstand Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

13.07.2022; 19:05 Uhr; Sangerhausen, Kyselhäuser Straße
Beim Rechtsabbiegen in die Walther-Rathenau-Straße wurde ein Fahrradfahrer von einem nachfolgenden Pkw erfasst – der Radler stürzte und verletzte sich leicht. Der Pkw entfernte sich von der Unfallstelle, konnte aber wenig später ermittelt werden.

14.07.2022; 09:16 Uhr; Sangerhausen, Kyselhäuser Straße
Beim Linksabbiegen in die Schulze-Delitzsch-Straße erfasste ein Pkw ein entgegenkommendes Leichtkraftrad. Dessen 62-jähriger Fahrer wurde bei dem folgenden Sturz schwer verletzt. Die 20-jährige Pkw-Fahrerin verletzte sich leicht und musste ebenfalls medizinisch versorgt werden. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt ca. 3.000 Euro.