Polizeimeldungen vom Mittwoch, 13.07.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Sachbeschädigung
Unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum vom 12.07.2022 bis 13.07.2022 die Schlösser eines Briefkastens und einer Wohnungseingangstür in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Ernst-Abbe-Straße in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen füllten die/der unbekannte Täter eine Flüssigkeit in die Schlösser, womit diese nicht mehr schließbar waren. Zum entstandenen Gesamtschaden liegen noch keine Erkenntnisse vor. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gebäude aufgebrochen
Der Polizei wurde Heute, gegen 11:20 Uhr, der Einbruch in ein leerstehendes Gebäude im Bereich Gimritzer Damm in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen unbekannte Täter die Haupteingangstür auf. Nachfolgend gelangten die unbekannten Täter in die Räumlichkeiten, wo es diese vermutlich auf den Diebstahl des dort verbauten Buntmetalls abgesehen hatten. Über entwendete Gegenstände oder die Schadenshöhe liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine Erkenntnisse vor.
Am Tatort wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 13:00 Uhr ereignete sich im Bereich Liebenauer Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen übersah der 24-jährige Fahrer eines Pkw Ford die vor ihm fahrende und im Linksabbiegen begriffene (Handzeichen erfolgte) Radfahrerin. Aufgrund des Unfallgeschehens kam die Radfahrerin zu Fall und zog sich Verletzungen zu. Die Radfahrerin wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Präventionsveranstaltung in Teicha
Petersberg – Am Freitag, 15.07.2022 in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr findet eine mobile Beratung der Polizei zum Thema „Einbruchschutz, Pkw- und Fahrradsicherung und Schutz vor Kriminalität im Alltag“ statt. Die Kollegen werden auf dem Parkplatz in der Marx-Engels-Straße in Teicha mit ihrem Präventions-Truck vor Ort sein und eine kostenlose Beratung für Jedermann anbieten.

Verkehrsunfall
Merseburg – Dienstagabend kam es in der Halleschen Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 27-jährigen Radfahrerin und einem 19-jährigen Opel-Fahrer. Durch den Zusammenstoß wurde die Radfahrerin leichtverletzt.

Betrunken unterwegs
Merseburg – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde gegen 02:30 Uhr ein PKW Renault angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle des 42-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin zeigte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von ca. 1,6 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde im Klinikum durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Aufgebrochener Zigarettenautomat
Bad Dürrenberg – Über Nacht haben unbekannte Täter in der Hauptstraße einen Zigarettenautomaten aufgebrochen. Durch die Polizei wurde vor Ort eine Spurensuche und-sicherung durchgeführt. Bisher können keine Angaben zum Diebesgut getätigt werden. Momentan wird der Schaden am Automaten auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Sachbeschädigung
Unbekannte besprühten großflächig die Hauswand und die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Ewald-Gnau-Straße mit schwarzer Farbe. Ebenso wurden Klingelleiste und Briefkästen beschädigt. Die Farbe ist mit einfachen Mitteln nicht zu entfernen.

Hettstedt – Körperverletzung
Zwei junge Männer, beide 26 Jahre alt, gerieten am Vöhringer Platz in Streit. Einer der Kontrahenten wurde dabei mehrfach ins Gesicht geschlagen und musste ärztlich versorgt werden. Zusätzlich ging das mitgeführte Telefon zu Bruch. Während der polizeilichen Aufnahme des Sachverhaltes stellte sich heraus, dass gegen den Geschädigten ein Haftbefehl vorlag. Er wurde in eine Haftanstalt verbracht.

Südharz – Telefonbetrüger abgewehrt
Ein 86-jähriger Mann erhielt kurz vor Mitternacht einen Telefonanruf. Der Anrufer stellte sich als Polizist vor und gab an, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde und der Täter festgenommen wurde. Bei dem Mann soll sich ein Hinweis mit dem Barvermögen des Angerufenen befunden haben. Der angebliche Polizist wollte am Telefon Informationen dazu erlangen. Der Senior legte den Telefonhörer auf und informierte sofort noch die Polizei.

Arnstein – Rettungsgerät entwendet
In der Nacht drangen Unbekannte in ein Feuerwehrgerätehaus ein und entwendeten aus einem Feuerwehrfahrzeug wichtiges Rettungsgerät im Wert von über 7.000 Euro.

Eisleben – Versuchter Einbruch
Am gestrigen späten Abend versuchten Unbekannte in eine geschützte Werkstatt für Menschen mit Handycap einzudringen. Die Täter scheiterten jedoch an der Sicherungseinrichtung.

Hettstedt – Haushaltsgeräte entwendet
Aus einem auf einem Firmengelände abgestellten Wohnwagen wurden in der letzten Nacht verschiedene Haushaltsgeräte entwendet. Die Täter zerstörten zuvor die Fensterscheiben und drangen so in Wageninnere ein. Der geschätzte Schaden wird mit ca. 2.500 Euro angegeben.