Polizeimeldungen vom Mittwoch, 12.10.2022

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verbale Bedrohung in Straßenbahn
Am heutigen Vormittag kam es gegen 10 Uhr zu einer verbalen Bedrohung in er Straßenbahn. Der geschädigte 36-jährige Mann stand aufgrund besetzter Sitzplätze im Gang der Bahn. Hier kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung mit dem unbekannten Täter, der den Geschädigten im Verlauf mit Worten bedrohte. Der Tatverdächtige konnte vor Ort nicht mehr angetroffen werden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

E-Scooter entwendet
Am 12.10.2022 kam es gegen 10:00 Uhr zu einem Diebstahl eines E-Scooters vor einem Einkaufsmarkt in der Silberhöhe. Das Fahrzeug war mittels Fahrradschloss gegen die Wegnahme gesichert. Als die Besitzerin nach 10 Minuten aus dem Einkaufsmarkt wieder herauskam war das Fahrzeug verschwunden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Im Bereich der Ludwig-Wucherer-Straße kam es heute Morgen kurz vor 09:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleinkraftrad. Die beteiligten Fahrzeugführer standen hintereinander an einer rot zeigenden Lichtzeichenanlage, als der Pkw-Fahrer feststellte, dass er in der falschen Spur stand. Um die Spur zu wechseln setzte er sein Fahrzeug einen Meter zurück, wobei er das hinter ihm stehende Kleinkraftrad übersah und touchierte. Am Kleinkraftrad entstand Sachschaden.

Polizeirevier Saalekreis

Gestohlener Generator geortet
Schkopau – Ein Generator, der in den zurückliegenden Tagen auf einer Baustelle entwendet worden war, konnte durch die bestohlene Firma im Ortsteil Lochau geortet werden, die das GPS-Ergebnis am Dienstagmorgen der Polizei mitteilte. Nachdem entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse eingeholt wurden, konnte der verschwundene Generator in dem Objekt aufgefunden werden. Ferner befanden sich in dieser Großraumgarage weitere hochwertige Baumaschinen, bei welchen es sich wohl ebenfalls um Stehlgut handelt. Die vorgefundenen Maschinen konnten teilweise bereits Straftaten zugeordnet werden. Die Ermittlungen in der Sache dauern an.

Diebstahl verhindert
Leuna – Dienstagnachmittag gegen 14:20 Uhr betrat ein 20-jähriger Mann einen Sonderpostenmarkt in Leuna. Es wurde beobachtet, wie der Mann mehrere Waren in seinem Rucksack verstaute. Zeugen verständigten die Polizei und hielten den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei am Ort fest. Bei dem Diebesgut handelt es sich um einen Haarschneider und Besteck, was in der Verkaufseinrichtung verblieb. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Tankbetrug
Kabelsketal – Gestern Abend gegen 23:00 Uhr wurde von einer Tankstelle im Ortsteil Dölbau ein Tankbetrug angezeigt. Ein Quad-Fahrer blieb während des Tankvorganges auf dem Fahrzeug sitzen. Dies erweckte das Misstrauen der Tankstellenmitarbeiterin, weshalb sie den Tankvorgang unterbrach. Daraufhin fuhr der Unbekannte mit dem Quad ohne zu bezahlen davon.

Kontrolle
Schkeuditz – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein VW Caddy von einer Streife angehalten und der Fahrzeugführer auf Verkehrstüchtigkeit kontrolliert. Der 30-Jährige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Strafanzeigen gefertigt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Abfall brennt
Ein möglicherweise als Abfall in einem Gebüsch in der Karl-Liebknecht-Straße entsorgter Hocker brannte aus noch nicht geklärter Ursache am gestrigen Abend. Die Feuerwehr Sangerhausen kam zum Löscheinsatz.

Klostermansfeld – Schwarzfahren bei Nacht
In der Nacht zum Mittwoch führte die Polizei Verkehrskontrolle in Klostermansfeld durch. Gegen 01:00 Uhr wurde an der Raiffeisen-Tankstelle einen Motorradfahrer kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Eisleben – Kraftstoffdiebstahl
In der Novalisstraße kam es zum Diebstahl von Kraftstoff aus parkenden Fahrzeugen. Unter mehreren Pkw befanden sich Flüssigkeitslachen. Offenbar hatten unbekannte Täter gewaltsam die Tanks geöffnet und Kraftstoff entwendet. Aus einem Fahrzeug trat dieser offenbar während der Fahrt aus. Die Feuerwehr wurde zum Abbinden der Flüssigkeit eingesetzt. Die Ermittlungen dauern an. Verdächtige Feststellungen zum Tatgeschehen bittet die Polizei mitzuteilen.

Mansfeld – Diebstahl aus Wohnung
Aus einer Wohnung verschwanden ein Laptop mit Beamer und Speichermedien im Wert von ca. 2.000 Euro. Der Wohnungsinhaber war zur möglichen Tatzeit nicht anwesend. Unklar ist derzeit, wie die Täter in die Wohnung gelangten.

Edersleben – Versuchter Kabeldiebstahl
Am gestrigen Abend versuchten Unbekannte Kupferkabel aus einer Windkraftanlage zu entwenden. Aus ungeklärten Gründen ließen die Täter nach ersten Schnittversuchen von ihrer Tat ab.