Polizeimeldungen vom Dienstag, 12.07.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall
Gegen 01:30 Uhr ereignete sich im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam der 24-jährige Fahrer eines Pkw Skoda nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in das danebenliegende Gleisbett der Straßenbahn. Kein Beteiligter des Unfallgeschehens zog sich Verletzungen zu. An dem beteiligten Pkw Skoda entstand Sachschaden. Ebenfalls kam es zu Beschädigungen im Gleisbereich. Durch einen hinzugezogenen Bergedienst mussten auslaufende Flüssigkeiten gebunden und die Fahrbahn von diesen gereinigt werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Moped entwendet
In der Nacht vom 11.07.2022 zum 12.07.2022 entwendeten unbekannte Täter ein im Bereich Reideburger Landstraße Straße in Halle (Saale) abgestelltes und mittels Schloss gesichertes Moped Simson S 51 Enduro. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Pkw
Unbekannte Täter brachen im Zeitraum vom 08.07.2022 bis 12.07.2022 im Bereich Kantstraße in Halle (Saale) einen abgestellten Pkw Ford auf. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen der/die unbekannten Täter über die Heckscheibe in den Pkw. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Tätliche Auseinandersetzung am Alten Kanal
In der Montagnacht, gegen 22.45 Uhr, kam es im Bereich der Saaleaue am Alten Kanal zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei größeren Personengruppen. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Die Verletzten werden teilweise in Krankenhäusern medizinisch versorgt. Nach derzeitigem Stand besteht für keinen der Verletzten Lebensgefahr.
Bei den Angriffen wurden zum Teil Hieb- und Stichwaffen eingesetzt. Bislang liegen keine Hinweise vor, dass scharfe Schusswaffen angewendet wurden. Am Tatort konnte eine geringe Anzahl von Patronenhülsen aufgefunden und sichergestellt werden, die augenscheinlich aus einer Schreckschusswaffe stammen.
Die Ermittlungen hierzu werden in einem Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes, direkt in der Polizeiinspektion Halle (Saale), geführt. Zeugen werden derzeit noch vernommen.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl aus Pkw
Bad Dürrenberg – Wie heute Morgen bei der Polizei angezeigt wurde, wurde aus einem Pkw VW, welcher in der Breite Straße ab geparkt war, Koffer mit Bekleidung, ein Handy und ein Laptop gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 2.200 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall
Leuna – Heute Morgen kam es gegen 06:15 Uhr Am Haupttor zu einem Zusammenstoß zwischen zwei VW Fahrern. Beide Beteiligten im Alter von 44 und 26 Jahren wurden leichtverletzt ins Klinikum gebracht.

Sachbeschädigung
Merseburg – Montagnachmittag gegen 16:45 Uhr wurde in der König-Heinrich-Straße die Scheibe einer Hauseingangstür eingeschlagen. In Tatortnähe konnte, durch die eingesetzten Beamten, eine 29-jährige Tatverdächtige aufgefunden werden. Die Identität wurde festgestellt und eine Strafanzeige aufgenommen.

Geschwindigkeitskontrolle
Bad Lauchstädt – Heute Vormittag zwischen 08:30 und 11:30 Uhr wurden in Delitz am Berge, Lauchstädter Straße Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Von ca. 45 gemessenen Fahrzeugen hielten 5 Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht ein. Die höchste Geschwindigkeit mit 56 km/h wurde bei einem 50-jährigen Motorradfahrer gemessen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Mansfeld-Südharz – Betrüger erfolgreich
Beim Online-Banking ist eine Frau einem Betrug zum Opfer gefallen. Auf der Internetseite ihrer Hausbank erhielt die Dame am Sonnabend eine Nachricht, dass sie gleich von Mitarbeitern der Bank angerufen wird. Im anschließenden Telefonat wurde die Geschädigte aufgefordert, eine TAN zu übermitteln. Dabei wurde das Tageslimit für Überweisungen verändert. Am Montag wurde dann festgestellt, dass durch unbekannte Täter fast 100.000 Euro auf ein fremdes Konto überwiesen wurden. Der Vorgang wurde polizeilich angezeigt. Die Ermittlungen laufen.

Betrüger nicht erfolgreich
Stolberg – Einem sehr hohen Gewinnversprechen gegenüber ist eine 57- jährige Frau aus Stolberg standhaft geblieben. Per Telefon wurden zur Auszahlung des Geldes Notar-, Transport- und Sicherheitskosten in Höhe von 900 Euro in Form von Google-Play-Cards verlangt. Die Dame zahlte nicht und zeigte dies sofort bei der Polizei an.

Kelbra – Ein 67-jähriger Mann erhielt per Messenger-Dienst eine Nachricht von einem unbekannten Absender mit der Aufforderung, auf Grund von Zahlungsschwierigkeiten eines seiner Kinder eine Geldüberweisung zu übernehmen. Der Absender gaukelte dem Mann dabei vor, dass eigene Kind zu sein. Es habe gerade auf Grund eines Defekts keinen Zugriff auf das persönliche Handy. Der Mann blieb misstrauisch und meldete den Betrugsversuch der Polizei.

Sangerhausen – Pkw aufgebrochen
In der Ewald-Gnau-Straße haben in der Nacht zum Dienstag Unbekannte versucht, die Heckklappe eines Pkw aufzubrechen. Dabei wurde die Heckscheibe zerstört. Gegenstände im Innenraum des Pkw wurden augenscheinlich verändert. Zum Diebesgut liegen noch keine Angaben vor.

Stolberg – Turmuhr angehalten
Unbekannte drangen in den mittelalterlichen Seigerturm ein und entfernten die Sicherung der Turmuhr. Dies geschah in den späten Abendstunden des 09.Juli 2022.

Seeburg – Grabschmuck entwendet
Von einer Grabstätte haben Unbekannte eine ca. 20 cm hohe Bronzefigur entwendet. Ein Bronzekreuz am Grabstein wurde beschädigt. Möglicherweise sollte es auch entwendet werden. Der Schaden wird mit ca. 300 Euro angegeben.