Polizeimeldungen vom Sonntag, 12.03.2023

Polizei Bericht News Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Am Sonntagmittag, 11.45 Uhr, waren Polizisten im Carl-Schorlemmer-Ring im Einsatz. Ein Mann störte die polizeilichen Maßnahmen und beleidigte die Beamten. In der weiteren Folge sollte die Identität des Tatverdächtigen an dessen Wohnschrift, unweit des Tatorts, festgestellt werden. Im Zuge dessen kam es zu Widerstandshandlungen des nun identifizierten 26-jährigen Tatverdächtigen gegenüber den eingesetzten Polizisten. Auch eine 63-jährige Angehörige des Tatverdächtigen beteiligte sich an den tätlichen Angriffen gegen die Beamten, welche dadurch verletzt wurden und medizinisch versorgt werden mussten. Gegen das Duo ermittelt die Kripo.

Durch Einweg-E-Zigarette verletzt
Eine 51-jährige Frau war am Samstagabend, 19.30 Uhr, mit einer Zeugin Am Treff unterwegs. Unvermittelt sollen zwei Kinder die Damen zunächst verfolgt haben. Eines der unbekannten Kinder bewarf die 51-Jährige dann mit einer Einweg-E-Zigarette. Hierdurch erlitt die Hallenserin im Gesicht Verletzungen. Die Frau musste medizinisch behandelt und versorgt werden. Der Wurfgegenstand wurde sichergestellt. Die Kinder flüchteten unerkannt vom Tatort.

Drogen dabei
Polizisten kontrollierten am Samstagabend, gegen 21.40 Uhr, am Hans-Dietrich-Genscher-Platz einen 34-jährigen Hallenser und fanden Drogen. Die Substanzen wurden beschlagnahmt. Gegen den Mann wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Baustellenabsperrungen brannten
Am Samstagabend, 21.50 Uhr, brannten in der Merseburger Straße auf Höhe der Haltestelle „Rosengarten“ zwei Absperrbaken. Bislang noch unbekannte Täter haben diese in Brand gesetzt. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung am Ort und löschte. Durch den Brand ist zudem ein
Telekommunikationsverteiler beschädigt und unbrauchbar gemacht worden. Der Schaden wird auf über 20.000 Euro beziffert. Die Kripo ermittelt.

Unter Alkoholeinfluss am Steuer
Polizisten kontrollierten am Sonntag, 00.35 Uhr, auf der Magdeburger Chaussee einen 19-jährigen Autofahrer aus Bernburg. Es stellte sich dabei heraus, der Mann alkoholisiert war. Gegen ihn wurde nach den polizeilichen Maßnahmen ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.  

Hinweisschild brannte
Unbekannte setzten am Sonntag, gegen 01.30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Liebenauer Straße ein Hinweisschild in Brand. Die Feuerwehr war vor Ort und löschte. Durch die starke Rauchentwicklung wurde ein Rauchmelder in einer Wohnung auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Grundstückseinfahrt aktiviert, sodass Anwohner darauf aufmerksam wurden. Die Ermittlungen in dem Fall laufen.

Polizeirevier Saalekreis

Unfälle
Auf der Landesstraße 184 aus Richtung Wallendorf in Richtung Schladebach kam es Zeugenaussagen zufolge zu einem Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Autofahrer befand sich auf Höhe des Abzweigs Wüsteneutzsch, als der Fahrer eines Pick-Up mit Anhänger Ladung beim Vorbeifahren verlor. Eine alte Herdplatte prallte gegen das Auto des 59-Jährigen und beschädigte dieses. Es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Der Fahrer des Pick-Up fuhr weiter. Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird nun gegen den Pick-Up-Fahrer ermittelt.

Am Samstag, gegen 17.35 Uhr, ereignete sich in Merseburg, Oeltzschnerstraße, ein Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge geriet ein 79-jähriger Autofahrer nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit einem, ihm entgegenkommenden 42-jährigen Pkw-Fahrer zusammen. Beide Fahrzeugführer wurden dabei leicht verletzt. Der Ältere von beiden musste ambulant medizinisch versorgt und behandelt werden. Wie sich herausstellte, stand der 79-Jährige unter Alkoholeinwirkung. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in der Klinik, in welcher er behandelt wurde, durchgeführt. Es kam zu einer kurzzeitigen Vollsperrung am Unfallort. Die Sachschäden werden insgesamt auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Rangelei in Lokal
In Mücheln (Geiseltal) soll am Samstag, kurz vor Mitternacht zu Sonntag, ein bislang noch unbekannter Mann in einer Lokalität einen Streit angezettelt haben. Daraus entwickelte sich eine starke verbale Auseinandersetzung, die in körperlichen Übergriffen gipfelte. Insgesamt fünf bis sechs Personen sollen beteiligt gewesen sein. Medizinisch versorgt werden musste niemand. Die Kripo hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Ohne Versicherung
Polizisten stellten am Sonntag, 01.20 Uhr, in Schkopau, Am Schloß, einen Pkw fest, dessen Versicherungsschutz erloschen ist. Die amtlichen Kennzeichentafeln wurden entstempelt. Wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wird nun gegen den Fahrzeughalter ermittelt.

Berauscht
In Wettin-Löbejün wurde am Sonntag, 02.10 Uhr, ein 42-jähriger Autofahrer angehalten und kontrolliert. Wie sich herausstellte, war der Mann stark alkoholisiert. Die Entnahme der nötigen Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Weiterfahren konnte der Mann nicht, denn seine Fahrzeugschlüssel wurden vorsorglich sichergestellt. Wegen Trunkenheit im Verkehr wird gegen ihn ermittelt.

An der Bundesautobahn 9 in Richtung Berlin bei Bad Dürrenberg, Ortsteil Tollwitz, wurde ein schlafender 33-jähriger Mann durch Polizisten in einem Opel festgestellt, der zuvor seine 44-jährige Beifahrerin aussperrte. Das Auto musste durch hinzugezogene Feuerwehr-Kameraden notgeöffnet werden. Der Mann war nicht ansprechbar und wurde in eine Klinik gebracht. Im Pkw sind Drogen gefunden worden. Ob der Mann berauscht war, werden die weiterführenden Ermittlungen ergeben. Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wird gegen ihn ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Kennzeichenmissbrauch
Polizisten stellten am Samstagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, einen Pkw auf der Tank- und Rastanlage „Rohnetal“ der Bundesautobahn 38 in Richtung Göttingen fest, an dem die Landkreissiegel sowie die Hauptuntersuchungsplakette an den Kennzeichen fehlten. Wie sich dabei herausstellte, ist das Fahrzeug seit Sommer 2022 außer Betrieb gesetzt. Gegen den aus Berlin stammenden 50-jährigen Fahrzeughalter ermittelt die Kripo wegen Kennzeichenmissbrauchs.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Auf der Bundesautobahn 38 in Richtung Göttingen, auf der Tank- und Rastanlage „Rohnetal“, wurde Samstag, 15.10 Uhr, ein 38-jähriger Autofahrer aus Rumänien kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Eine notwendige Sicherheitsleistung wurde erhoben. Ermittlungen sind eingeleitet.

Unter Alkoholeinfluss auf Tour
In Helbra, Eislebener Straße, kontrollierten Polizisten am Sonntag, gegen 00.15 Uhr, einen 43-jährigen Autofahrer. Wie sich herausstellte, war der Mann alkoholisiert. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Weiterfahren durfte der Mann danach nicht mehr, denn sein Führerschein wurde sichergestellt. Wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt nun die Kripo.