Polizeimeldungen vom Sinntag, 11.12.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch
Unbekannte drangen zwischen Freitagabend und Samstagmittag gewaltsam in eine Wohnung in der Ernst-Rudolf-Weise Straße ein. Die Räume wurden durchsucht und u.a. Bargeld, Münzen sowie elektronische Geräte gestohlen. Der Schaden wird mit mehreren tausend Euro angegeben. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Brand
Im Burgliebenauer Weg brannte in der Nacht von Samstag zu Sonntag gegen Mitternacht ein Müllcontainer. Das Feuer ergriff vier weitere Entsorgungsbehälter und eine Hecke, bevor die Feuerwehr alles ablöschte. In einer nahen Wohnung löste der Rauchmelder aus, da ein Fenster geöffnet war. Die Wohnung wurde gelüftet, Schäden entstanden nicht.

Führerschein eingezogen
Bei der Verkehrskontrolle eines Transporters am Sonntag gegen 00:50 Uhr in der Delitzscher Straße wurde über eine Abfrage in Informationssystemen bekannt, dass der Führerschein des 31-jährigen Fahrzeugführers wegen Erreichung des Punktelimits auf Grund zurückliegender Verkehrsverstöße einzuziehen sei, was entsprechend erfolgte.

Betrug
Am Samstag erhielt eine Frau eine Nachricht, vermeintlich von ihrer Tochter, dass diese eine neue Handynummer hätte. Gutgläubig tätigte die Frau in der Folge eine Überweisung in vierstelliger Höhe, weil man nicht auf die Banking-App zugreifen könne. Erst als dann eine weitere Überweisung gefordert wurde, wurde die Frau stutzig und kontaktierte ihre Tochter, wodurch der Betrug aufflog.

Kontrolle
Am Sonntag kurz nach 01:00 Uhr kontrollierte eine Streife in der Freiimfelder Straße einen E-Scooterfahrer. Der 18-Jährige hatte beim Atemalkoholtest 1,2 Promille, was eine Blutprobenentnahme und eine Anzeige zur Folge hatte.

Polizeirevier Saalekreis

Bei Verkehrsunfall Leichtverletzt
Merseburg – Am 10.12.2022, gegen 22:00 Uhr kam in der Geusaer Straße ein stadtauswärts fahrender Pkw von der Fahrbahn ab. Der Pkw geriet auf Höhe Stadtgutweg gegen eine Straßenlaterne (die dadurch beschädigt wurde) und blieb dann an einem Zaun auf der Seite liegen. Der 20-jährige Fahrzeugführer wurde leicht verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Im Graben gelandet
Leuna, OT Spergau – Am 10.12.2022 wurde die Polizei gegen 20:48 Uhr alarmiert, weil auf der Straße zur Linde nahe der Jahrhunderthalle ein Pkw kopfüber im Graben lag. Die Beleuchtung am Fahrzeug war noch an, Personen befanden sich nicht vor Ort, doch im Fahrzeug wurden Blutflecken festgestellt. Es wurde nach möglicherweise verletzten Personen gesucht. Die Fahrzeughalterin konnte erreicht werden. Ob sie selbst oder eine andere Person das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt geführt hat, ist Gegenstand der aufgenommenen Ermittlungen. Ernsthafte Verletzungen hat aber wohl niemand erlitten.

Verkehrsunfälle mit Sachschäden bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen
Mücheln – In der Stöbnitzer Straße nahe der Tankstelle rutschte ein Pkw am 11.12.2022 kurz vor 02:00 Uhr gegen die Leitplanke. Der Pkw war noch fahrbereit.

Tollwitz – Ein Pkw-Fahrer, der auf der Landstraße 184 von Bad Dürrenberg kam, wollte an der Einmündung Feldschlösschenweg abbiegen. Das Fahrzeug rutschte geradeaus gegen die Leitplanke.

Teutschenthal, OT Steuden – Am Samstag gegen 09:35 Uhr geriet der Pkw einer Fahrzeugführerin in den Straßengraben. Am Auto und an einer Beschilderung zur Kilometrierung der Straße entstand Sachschaden.

Einbrüche
Leuna – Von Freitag zu Samstag wurde in mehrere Kellerabteile in einem Haus in der Walter-Bauer-Straße eingebrochen. Es wurden von verschiedenen Geschädigten zwei E-Bikes, diverses Werkzeug, Spielzeug sowie Pfandflaschen in Säcken gestohlen. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Bad Dürrenberg
Im  Bereich Goddula parkten am Samstag ab ca. 17 Uhr zwei PKW am Platz der Opfer des Faschismus. Als die Fahrzeugnutzer gegen 21:25 Uhr zu den beiden PKW zurückkehrten fanden sie diese beschädigt und innen durchwühlt vor. Bei einem der Fahrzeuge wurde eine Scheibe eingeschlagen. Bei dem anderen Fahrzeug wurde ebenfalls eine Scheibe zerschlagen aber zusätzlich an der Beifahrertür gehebelt, wodurch auch die Tür und die B-Säule beschädigt wurde.

Aus beiden Fahrzeugen wurde nach dem ersten Überblick nichts entwendet.