Polizeimeldungen vom Donnerstag, 11.05.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gegen 09:50 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Merseburger Straße/Rudolf-Ernst-Weise-Straße in ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es hier zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrradfahrer und einer stadtauswärtig fahrenden Straßenbahn. Durch das Verkehrsunfallgeschehen zog sich der beteiligte 52-jährige Radfahrer schwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Der Fahrer der Straßenbahn wurde leicht verletzt. Weitere Fahrgäste der Straßenbahn blieben unverletzt.
Durch den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Durch diesen wurde eine Drohne der Polizei Sachsen-Anhalt am Unfallort eingesetzt.
Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme und der eingeleiteten Rettungsmaßnahmen musste der Kreuzungsbereich teilweise für den Fahrzeug- und öffentlichen Nahverkehr gesperrt werden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Aggressive männliche Person
Am heutigen Morgen kam es in einer Spielhalle im Bereich Richard-Wagner-Straße in Halle (Saale) zu einem Einsatz des Rettungsdienstes. Hier sollte eine männliche Person nach einer vermutlichen Betäubungsmittelintoxikation behandelt werden. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes verhielt sich der Mann sehr aggressiv, randalierte in der Spielothek und beschädigte die Einrichtung. Erst nach Eintreffen mehrerer durch den Rettungsdienst angeforderter Einsatzkräfte der Polizei, konnte die Person unter Kontrolle gebracht werden und nachfolgend durch den Rettungsdienst behandelt werden.
Durch die Polizei wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung gegen den 52-jährigen Mann eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

E-Bike gestohlen
Leuna – Mittwochabend gegen 17.45 Uhr stelle eine 54-Jährige ihr schwarzes E-Bike, gesichert mit einem Schloss, vor einem Supermarkt im Kötzschener Weg ab. Nach nur einigen Minuten kam die Geschädigte wieder heraus und musste das Fehlen des Fahrrades feststellen. Der Wert des Rades wird auf ca. 3.800 Euro geschätzt. Eine Fahndung wurde herausgegeben.

Verkehrsunfall
Schkopau – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam auf der L 170 nähe Ermlitz ein 33-Jähriger mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und auf einem Acker zum Stehen. Ein durchgeführter Drogentest fiel positiv aus. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht und der Führerschein sichergestellt.

Wallendorf – Heute Morgen gegen 05.45 Uhr verlor ein 20-jähriger Ford-Fahrer auf der L 184 zwischen Wallendorf und Schladebach die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Mann überschlug sich mit seinem Fahrzeug, welches auf dem Dach liegend im Straßengraben zum Stehen kam. Der Merseburger wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht.

Fahrzeug aufgebrochen
Merseburg – Mittwochnacht in der Zeit von ca. 20.15 Uhr bis 22.45 Uhr wurde ein Pkw Peugeot, welcher im Feldschlößchenweg abgeparkt war, aufgebrochen. Unbekannte Täter zerstörten eine Seitenscheibe und entwendeten aus dem Fahrzeug einen Koffer. In dem Koffer befanden sich unter anderem Anziehsachen, ein Mobiltelefon und ein Paar Airpods. Der Schaden wird auf ca. 700 Euro beziffert.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Diebstahl von Katalysator
Eine Frau aus Eisleben wollte am Mittwoch ihren Pkw nutzen, welchen sie für mehrere Tage in der August-Bebel-Straße abgestellt hatte. Beim Starten stellte sie auffällig laute Geräusche aus Richtung der Abgasanlage fest. Mitarbeiter einer zu Hilfe gezogenen Werkstatt stellten schließlich fest, dass unbekannte Täter den Katalysator ihres Renault entwendet hatten. Hinweise auf die Diebe gibt es nicht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Eisleben – Autofahrt unter Drogeneinfluss
Polizeibeamte aus Eisleben stellten am Mittwochabend bei einer Verkehrskontrolle eine 21-jährigen Frau fest, die beim Gespräch Anzeichen eines Drogenkonsums zeigte. Der vor Ort durchgeführte Test reagierte positiv auf Amphetamin. Die Frau wurde daraufhin zur Blutprobenentnahme in ein naheliegendes Klinikum verbracht, die Weiterfahrt wurde ihr untersagt und eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel gefertigt.

Kelbra – Diebstahl von E-Bike
Eine Frau aus Kelbra zeigte über Notruf bei der Polizei an, dass unbekannte Täter ihr E-Bike entwendeten. Dieses hatte sie vor fünf Tagen im Gemeinschaftskeller ihres Wohnblocks abgestellt. Als sie es heute nutzen wollte, stellte sie den Diebstrahl fest. Hinweise auf die Täter liegen derzeit nicht vor. Auf welchen Weg diese in das Haus gelangten, ist bisher ebenfalls nicht bekannt. Der Schaden beläuft sich auf 2.000 Euro.

Eisleben – Betrug per Anruf leider geglückt
Eine unbekannte Täterin rief am Mittwoch einen 84-jährigen Mann aus Eisleben an und teilte ihm einen Lottogewinn über rund 40.000 Euro mit. Um das Geld ausgezahlt zu bekommen, sollte der Mann zuvor sogenannte „Google-Pay-Karten“ (Wertkarten) im Wert von 900 Euro kaufen und die darauf vermerkten Codes per Telefon an die Trickdiebe übermitteln. Der ältere Herr glaubte der Frau und kam der Aufforderung nach. Den versprochenen Lottogewinn wird der Eislebener trotzdem nicht erwarten können. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche und rät im Zweifelsfall, Angehörige oder die Polizei zu kontaktieren und kein Geld und keine Transaktions-Codes zu übermitteln, außerdem Strafanzeige zu erstatten.