Polizeimeldungen vom Dienstag, 11.04.2023

Polizei News Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin
Gegen 09:51 Uhr stürzte im Bereich Otto-Bruder-Straße in Halle (Saale) eine 71-jährige Radfahrerin. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam die Frau mit ihrem Fahrrad ohne Fremdeinwirkung zu Fall. Die Radfahrerin zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Baucontainer aufgebrochen
Im Bereich Louis-Braille-Straße und Delitzscher Straße in Halle (Saale) brachen unbekannte Täter jeweils einen dort abgestellten Baucontainer auf. Hier erlangten der/die unbekannten Täter nach ersten polizeilichen Erkenntnissen einen Schlagschrauber und ein Baustellenradio. Der Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Abstellräume aufgebrochen
Unbekannte Täter brachen in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Südstraße in Halle (Saale) mehrere Keller auf. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendete/n der/die unbekannte/n Täter aus einem der Keller zwei Fahrräder. Über weitere entwendete Gegenstände und den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Unfall mit Reh
Großkayna – Dienstagmorgen gegen 06:30 Uhr kam es auf der L181 zwischen Merseburg und Großkayna zu einem Zusammenstoß mit einem Reh. Ein Mann befuhr mit seinem VW die Straße in Richtung Großkayna entlang als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Es kam zum Zusammenstoß. Das Reh verendete vor Ort.

Diebstahl von Saatgut
Bad Lauchstädt – Dienstagmorgen wurde bei der Polizei der Diebstahl von Saatgut angezeigt. Im Zeitraum von Samstagabend bis Dienstagmorgen betraten der oder die unbekannten Täter das umfriedete Gelände eines Agrarunternehmens, verschafften sich Zutritt zu einer Lagerhalle und entwendeten daraus Saatgut. Es entstand Sachschaden im 5-stelligen Bereich. Eine Spurensuche und –sicherung wurde durchgeführt. Die Polizei ermittelt.

Versuchter Diebstahl von Photovoltailkplatten
Zwintschöna – Dienstagmorgen wurde der Polizei ein versuchter Diebstahl von Photovoltaikplatten bekannt. Der oder die unbekannten Täter verschafften sich unbefugten Zugang auf ein Firmengelände und öffneten auf unbekannte Weise die dortigen verschlossenen Container. In den Containern wurden Photovoltaikplatten gelagert. Entwendet wurden die Platten von den unbekannten Tätern jedoch nicht. Die Polizei führte eine Spurensuche durch und nahm die Ermittlungen auf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Papierkorb in Flammen
Unbekannte setzten den Inhalt eines Papierkorbs am gestrigen Abend in der Johannisstraße in Brand. Die Feuerwehr Hettstedt löschte die Flammen. Derzeit liegen keine Hinweise auf einen Verursacher vor.

Eisleben – Feuer in alter Gartenanlage
Im Bereich der Bergmannsallee brannte es in der Nacht in einer ehemaligen Gartenanlage. Die Feuerwehr Helfta kam zum Einsatz und löschte einen brennenden Komposthaufen.

Hettstedt – Bronzetafeln entwendet
Mindestens 16 Tafeln aus Bronze haben Unbekannte am Wochenende von einer Gedenksäule auf dem Friedhof in der St. Jakobi-Straße entwendet. Auf den Tafeln stehen Namen und persönliche Daten von Verstorbenen. Der Sachschaden wird mit ca. 3.500 Euro angegeben. Für die Trauernden ist der emotionale Schaden sicher viel schmerzlicher.

Eisleben – Rüttelplatte entwendet
Von der Baustelle am Spielplatz Nicolaistraße entwendeten Unbekannte über die Osterfeiertage eine Rüttelplatte.

Sangerhausen – Falsche Kennzeichen
Am Morgen bemerkte ein aufmerksamer Zeuge zwei unterschiedliche Kennzeichen an einem im Bereich Sperlingsberg parkenden Pkw. Die Überprüfung durch Polizeikräfte ergab, dass ein amtliches Kennzeichen am Pkw tatsächlich für diesen erteilt wurde und das zweite Kennzeichen mit der Buchstabenkombination ABI im benachbarten Thüringen entwendet worden war. Im Fahrzeug nächtigte der Fahrzeughalter. Er wurde zur Klärung seiner Identität zur Polizeidienststelle verbracht.

Wallhausen – Scheunenbrand
Gegen 13:30 Uhr wurde der Brand einer Scheune in Wallhausen gemeldet. Die Feuerwehr konnte das Feuer zügig löschen. Im Inneren lagerten landwirtschaftliche Produkte und Holz. Tiere und Menschen kamen nicht zu Schaden. Zur Brandursache wurden Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wird mit ca. 500 Euro angegeben.