Polizeimeldungen vom Mittwoch, 10.05.2023

Polizei News Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Mehrere Geschäftsräume aufgebrochen
Unbekannte Täter brachen in der letzten Nacht im Bereich Sonneberger Straße in Halle (Saale) in ein dortiges Geschäftshaus ein. Die unbekannten Täter brachen hier die Räumlichkeiten zweier dort ansässiger Firmen auf. Hier durchwühlten diese die Geschäftsräume. Über entwendete Gegenstände liegen noch keine Informationen vor.
Bei einer weiteren ansässigen Firma versuchten die unbekannten Täter ebenfalls die Geschäftsräume aufzubrechen. Der entstandene Sachschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt im oberen vierstelligen Eurobereich beziffert. Am Tatort wurden durch die Kriminaltechnik umfangreiche Spuren gesichert und durch das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 12:00 Uhr ereignete sich im Bereich Karlsruher Allee in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete der Fahrzeugführer eines Pkw Opel nicht den vor ihm verkehrsbedingt bremsenden Pkw Ford und fuhr auf diesen auf. Der Fahrzeugführer des Pkw Ford zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall
Mücheln – Dienstagabend gegen 18:45 Uhr fuhr ein 13-jähriges Kind am Friedhofsweg einen Hang hinunter und stieß anschließend mit einem abgeparkten Pkw Daimler-Benz zusammen. Das Kind verletzte sich leicht und am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

Brand
Bad Lauchstädt – Gestern Abend gegen 22:00 Uhr wurden die Beamten in die Ernst-von-Harnack-Straße gerufen. Hier hatten zuvor Anwohner im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses Brandgeruch festgestellt. Das Feuer konnte bereits durch die Anwohner gelöscht werden. Beschädigt wurde eine hölzerne Tür. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Lounge Möbel gestohlen
Merseburg – Von einem Baumarkt im Kollenbeyer Weg wurde über Nacht eine Lounge Möbel Gruppe im Wert von ca. 650 Euro gestohlen. Eine Starfanzeige wurde aufgenommen.

Diebstahl Kabel
Leuna – Von einem Firmengelände in der Spergauer Straße wurden ca. 200 Meter Starkstromkabel gestohlen.  Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Sachbeschädigung am Wahlkreisbüro
Querfurt – Wie der Polizei heute zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter die Glasscheibe des Wahlkreisbüros der Landtagsabgeordneten Frau Eisenreich (Die Linke) in der Nebraer Straße mit beleidigenden Worten beschmiert. Der Schriftzug wurde von der Scheibe entfernt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Einbruch in Garage
Unbekannte drangen in eine Garage in der Fichtestraße ein. Aus dem dort abgestellten Pkw wurde ein verbautes Multifunktionsdisplay ausgebaut und entwendet. Eine Garage in der Hegelstraße war ebenfalls das Ziel von unbekannten Tätern. Hier wurden aufbewahrte Werkzeuge entwendet.

Sangerhausen – Versuchter Erpressung
Mehrere Geschädigte meldeten sich am heutigen Tage und zeigten an, dass sie E-Mails erhielten, in denen sie aufgefordert wurden 600 Euro in Bitcoins zu zahlen. Bei nicht befolgen, würden etwa kompromittierende Fotos im Internet veröffentlicht werden. Bisher erfolgten keine Zahlungen.

Hettstedt – Versuchter Betrug
Zwei Stunden wurde eine Seniorin von einem angeblichen Mitarbeiter von Microsoft telefonisch ins Gespräch verwickelt. Der von der Seniorin genutzte Computer solle von Viren befallen sein. Die Dame sollte Google-Play-Karten erwerben und den Zahlencode übermitteln. Zusätzlich wurde sie zur Bekanntgabe der Kontodaten aufgefordert, was die Geschädigte auch tat. Bisher ist ein finanzieller Schaden nicht eingetreten. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche und der Weitergabe sensibler Daten an Unbekannte.