Polizeimeldungen vom Donnerstag, 08.09.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Kellereinbruch
Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag einen Keller in einem in Sanierung befindlichen Mehrfamilienhaus im Bereich Praetoriusstraße in Halle (Saale) auf. Der/die unbekannte/n Täter entwendeten aus diesem eine Spraydose und circa 1.500 m Kabel. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert und durch das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen eingeleitet.

Verkehrsunfall
Gegen 10:10 Uhr ereignete sich im Bereich Franckestraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es zu einer Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw. Beide beteiligte Fahrzeugführer blieben unverletzt. An dem beteiligten Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Dieser musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem rechten Fahrstreifen geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam es zu kurzzeitigen Sperrungen und Behinderungen im Bereich der Unfallstelle.

E-Roller ohne Versicherungsschutz gefahren
Am heutigen Tag kontrollierten Polizeibeamte, gegen 12:30 Uhr, im Bereich Mansfelder Straße in Halle (Saale) einen 15-jährigen E-Roller-Fahrer. Der E-Roller wurde hier ohne den vorgeschriebenen Versicherungsschutz geführt. Der Fahrer wurde durch die Polizei belehrt und die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat Ermittlungen im Rahmen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kellereinbruch
Schkopau – Wie bei der Polizei gestern Nachmittag angezeigt wurde, haben unbekannte Täter aus einem Keller in der Hallesche Straße ein schwarzes E-Bike, eine Kettensäge und ein Fahrradschloss entwendet. Der Schaden wird auf ca. 3.200 Euro geschätzt.

Moped gestohlen
Leuna – Mittwochnachmittag gegen 17:00 Uhr parkte ein 16-Jähriger sein weißes Moped der Marke Simson in einem Parkhaus in Güntherdorf ab. Nach ca. einer halben Stunde stellte der Jugendliche das Fehlen seines Mopeds fest und informierte die Polizei. Eine Fahndung wurde herausgegeben. Der Schaden wird auf ca. 4.500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
B 181 – Gegen 05:00 Uhr kam es heute Morgen auf der B 181 bei Wallendorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen stießen ein 21-jähriger VW-Fahrer und ein 39-jähriger Mercedes-Fahrer nach einem Überholmanöver frontal zusammen. Der 39-Jährige wurde leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht. Der 21-jährige war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde schwerverletzt mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Die Straße war bis ca. 09:00 Uhr gesperrt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Essen angebrannt
Gegen Mittag wurde die Feuerwehr in den Birkenhain gerufen, da es in einer Wohnung zu einer Rauchentwicklung kam. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein 62-jähriger Bewohner lediglich das Essen anbrennen ließ.

Mansfeld – Gebäudebrand
Am Vormittag wurde am Plan ein möglicher Gebäudebrand gemeldet. Die Feuerwehr rückte aus, stellte jedoch am Einsatzort fest, dass ein Ofen in einer Werkstatt unsachgemäß betrieben wurde. Bei einem 57-jährigen Mann, der sich in den Räumlichkeiten aufgehalten hatte, bestand zunächst der Verdacht einer Rauchgasvergiftung. Er hatte vor dem Eintreffen der Rettungskräfte die Werkstatt verlassen. Der Mann wurde später angetroffen und auf Grund seiner gesundheitlichen Verfassung in einer Klinik aufgenommen. Löscharbeiten mussten nicht stattfinden.

Hettstedt – Grabschmuck entwendet
Unbekannte haben von einer Grabstelle die frische Bepflanzung ausgegraben und entwendet. Nach Angaben der Anzeigenerstatter sind ähnliche Diebstahlshandlungen in der Vergangenheit öfters passiert. Der derzeitige Diebstahlsschaden wird insgesamt mit 180 Euro angegeben.

Hettstedt – Einbruch in Friedhofsgebäude
Unbekannte drangen in der Nacht in ein Gebäude der Friedhofsverwaltung ein. Dabei wurden mehrere Fenster beschädigt. Die Täter durchsuchten vorgefundene Schränke. Zum Diebesgut gibt es noch keine Angaben.

Berga – Fahrrad verschwunden
Am gestrigen Nachmittag verschwand vor einem Einkaufsmarkt am Schenkplatz ein Elektrofahrrad vom Typ Cube 2021 in schwarz. Das Fahrrad im Wert von ca. 3.500 Euro war ordnungsgemäß angeschlossen, als die Besitzerin ihren Einkauf tätigte. Eine Suche im Bereich blieb bisher erfolglos.