Polizeimeldungen vom Montag, 08.08.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach versuchtem Raub in Halle-Neustadt
Am gestrigen Tag kam es, gegen 13:00 Uhr, zu einem versuchten Raub im Bereich An der Magistrale, Höhe der Hausnummer 39, in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen sprachen zwei unbekannte Täter den 11-jährigen Geschädigten an und wirkten nachfolgend mittels körperlicher Gewalt auf diesen ein, um sein Handy zu entwenden. Der 11-Jährige setzte sich daraufhin mit einem Beutel mit Rindenmulch und mit lauten Worten zu Wehr. Hierdurch ließen die unbekannten Täter, ohne das Handy zu erlangen, von dem Geschädigten ab und flüchteten in Richtung „Am Treff“.

Der Geschädigte konnte folgende Angaben zu den unbekannten Tätern machen:

Täter 1

  • südländischer Phänotyp
  • männlich
  • normale Statur
  • 1,70 m groß
  • Alter: 14-18 Jahre
  • Bekleidung: weißes T-Shirt; grüne kurze Hose

Täter 2

  • südländischer Phänotyp
  • männlich
  • 1,80 m groß
  • Alter: 25-30 Jahre
  • Bekleidung: schwarzes T-Shirt; schwarze Wollmütze; graue kurze Hose

Der Geschädigte zog sich durch die angewendete körperliche Gewalt Verletzungen zu und musste zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Polizei sucht nach Personen, die die Tat beobachtet haben oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 01:50 Uhr, im Bereich Dieselstraße in Halle (Saale) einen Pkw Opel. Nach Aufforderung konnte der 37-jährige Fahrer den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Nach amtlicher Überprüfung wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Weiterhin zeigte der 37-Jährige gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden strafrechtliche Ermittlungen gegen den Fahrer eingeleitet.

Motorrad entwendet
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Sonntag zu Montag ein vor einem Pflegeheim im Bereich Linzer Straße in Halle (Saale) abgestelltes Motorrad KTM. Hierbei handelt es sich um eine KTM 390 Adventure, mit einem Saalekreis-Kennzeichen. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Merseburg – Unbekannte Täter drangen im Laufe des Wochenendes in ein Firmengelände ein und brachen zwei Baucontainer auf. Nach einem ersten Blick wurden 50 Meter Kabel gestohlen.  

Einbruchsversuch
Leuna – Montagmorgen wurde ein Einbruchsversuch in eine Garage innerhalb des Komplexes Kirchgasse angezeigt. Hebelspuren wurden festgestellt, ins Innere gelangten die unbekannten Täter nicht.

Schnell gelöscht
Mücheln – In einer Kleingartenanlage in der Schnellrodaer Straße kam es am Sonntagabend zu einem Brand im Komposter in einem der Gärten. Die Feuerwehr löschte den Brand umgehend, sodass kein größerer Schaden eintrat.

Nachtrag zur Meldung „Angriff auf Busfahrer“ vom 07.08.2022
Im Laufe des Sonntages gab es einen Hinweis zu der Straftat (siehe Meldung vom 07.08.2022). Die daran anschließenden Ermittlungen führten zu einem tatverdächtigen 35-Jährigen aus dem Saalekreis und dauern an.

Verkehrsunfälle
Mücheln / L163 – In Höhe des Abzweigs Langeneichstädt kam es am Montag gegen 10.35 Uhr zu einem Unfall, in den drei Pkw involviert waren. Ein Wagen musste verkehrsbedingt auf der L163 halten. Ein nachfolgender Pkw touchierte dann sowohl diesen Wagen und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw. Eine Person kam verletzt in ein Krankenhaus. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden, zum Teil wurden auch die Airbags ausgelöst. Die Feuerwehr kam zur Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe zum Einsatz. Es erfolgte eine Vollsperrung bis 12.50 Uhr. 

Landsberg – Im Ortsteil Peißen fuhr ein Pkw Montag gegen 10.00 Uhr von einem Parkplatz auf die Saarbrücker Straße auf und kollidierte mit einem dort fahrenden Wagen. Personen wurden nicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Lüttchendorf – Brand eines Waldstückes
Gestern Abend wurde der Polizei gemeldet, dass zwischen Lüttchendorf und Wormsleben ein Waldstück brennt. Dieser Brand wurde durch die freiwilligen Feuerwehren Helfta, Erdeborn, Hornburg und Röblingen mit insgesamt neun Fahrzeugen und 35 Kameraden gelöscht. Durch das Feuer wurden ca. 10qm Gras, sowie herumliegendes Gehölz beschädigt. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar.

Klostermansfeld – Diebstahl einer Rüttelplatte
Unbekannte Täter haben im Zeitraum von Donnerstag den 04.08.2022 bis heute eine Rüttelplatte entwendet. Diese befand sich auf einem Baustellengelände. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Seitens der Polizei erfolgte eine intensive Spurensuche, sowie die Einleitung eines Strafverfahrens.