Polizeimeldungen vom Sonntag, 08.01.2023

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl Katalysator
In der Camillo-Irmscher-Straße entwendeten unbekannte Täter am Sonntag den Katalysator eines Pkw Toyota. Der Tatzeitraum liegt zwischen 7 und 14 Uhr. 

Brand in Lokal
In einem Lokal in der Kleinen Märkerstraße kam es Sonntag gegen 14:45 Uhr zu einem Brand in einer Abzugsanlage im Küchenbereich. Ein technischer Defekt scheint zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Personen wurden nicht verletzt.

Versuchter Einbruch
In der Erhard-Hübner-Straße haben Unbekannte versucht über die Balkontür in eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. Die Polizei sicherte Hebelspuren an der entsprechenden Balkontür.

Katze auf “frischer Tat gestellt”
Samstag gegen 21:30 Uhr informierte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Dieskauer Straße die Polizei, dass sich jemand an seiner Wohnungstür zu schaffen mache und er einen Einbruch vermute.
Die tatverdächtige Nachbarskatze wurde durch die Polizei auf frischer Tat gestellt, als diese mehrfach an der Tür hochsprang und dadurch ein Poltern und Kratzen verursachte. Die Besitzerin, welche im selben Haus wohnt, hatte nicht gemerkt, dass ihre Katze die Wohnungstür öffnete und im Treppenhaus ihren Nachbarn tyrannisierte. Es wurde abendlicher Hausarrest angeordnet.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in mehrere Wohnungen
Merseburg – Am Roßmarkt sind Unbekannte von Samstag zu Sonntag in vier Wohnungen eines Mehrfamilienhauses eingebrochen und entwendeten Bargeld, einen Fernseher sowie einen Kinderwagen.

Fahren unter Alkohoeinfluss
Schafstädt – In der Julius-Häßler-Straße wurde Samstag gegen 21:30 Uhr ein PKW kontrolliert, dessen Fahrer eine Atemalkoholkonzentration von 1,27 Promille aufwies. Der Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Brand
Allstedt – In der Forststraße in Allstedt kam es Sonntag gegen 12:00 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz nachdem es in der Küche eines Wohnhauses zu einem Brand gekommen war. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Ein Bewohner musste mit Verdacht Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht werden. Es entstand hoher Sachschaden. Die Wohnung kann derzeit nicht bewohnt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Sachbeschädigung
Sangerhausen – Im Kaltenborner Weg haben Unbekannte am Samstag in einer öffentlichen Toilette sämtliche Abflüsse verstopft und die Wasserhähne geöffnet. Dadurch floss Wasser in ein Bahnhofsgebäude, ein Lokal sowie einen Keller. Der Schaden ist noch nicht bezifferbar. 

Unfall mit Personenschaden
Holzzelle – Samstag gegen 18 Uhr kam auf der B180 Abzweig Holzzelle ein Pkw von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun und einem Baum. Die Fahrerin wurde dabei schwerverletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Strecke war für die Unfallaufnahme vollgesperrt.

Einbruch
Sangerhausen – In der Schachtstraße sind am Samstag Unbekannte in eine Firma eingebrochen und entwendeten einen Tresor. Der oder die Täter verursachten Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Unter Alkoholeinfluss und Versicherungsschutz
Eisleben – In der Lindenallee wurde Samstag gegen 23 Uhr ein Pkw kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht versichert war und der Fahrer 0,91 Promille Atemalkohol aufwies. Die Kennzeichen wurden entstempelt, eine Anzeige erstattet und der Mann für eine beweissichere Atemalkoholmessung zur Dienststelle verbracht. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.