Polizeimeldungen vom Montag, 07.11.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchte räuberische Erpressung
Am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr versuchten im Bereich des Marktplatzes mehrere Unbekannte unter Anwendung von Gewalt persönliche Gegenstände von einem 18-Jährigen und einem 19-Jährigen zu erlangen. Die unbekannten Täter befanden sich hierbei in einer Gruppe von etwa zehn Personen. Nach Alarmierung von Ordnungsamt und Polizei entfernte sich die Gruppierung in unbekannte Richtung. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte im späteren Verlauf eine Personengruppe festgestellt werden, welche aggressiv auf die Polizeibeamten reagierte. Ermittlungen wurden eingeleitet. Zusammenhänge werden geprüft.

Einbruch in ein Geschäft
Am gestrigen Abend drangen unbekannte Täter im Bereich der Leipziger Chaussee in ein Geschäft ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurden mehrere elektronische Geräte entwendet. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und -Sicherung. Die Ermittlungen dauern an.

Unfall mit Personenschaden
Im Bereich der Lessingstraße kam es am heutigen Morgen gegen 08.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Eine Person wurde hierbei leichtverletzt.

Sachbeschädigungen an Pkw
Dem Polizeirevier Halle (Saale) wurden in den heutigen Morgenstunden mehrere Sachbeschädigungen an Fahrzeugen bekanntgegeben. Unbekannte beschädigten im Bereich des Stadtgebietes Heide-Nord/Blumenau insgesamt vier Pkw. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Container aufgebrochen
Merseburg -Heute Morgen gegen 07:00 Uhr wurde ein Einbruch in zwei Baustellencontainern in der Großkaynaer Straße angezeigt. Unbekannte Täter öffneten diese gewaltsam und stahlen diverse Arbeitsmaterialien. Weiterhin wurden auch noch ca. 70 Liter Dieselkraftstoff mitgenommen. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 2.000 Euro. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Kennzeichen gestohlen
Salzatal – Übers Wochenende wurde von einem, in der Saalestraße, abgestellten Mercedes-Benz beide amtlichen Kennzeichen gestohlen. Eine Fahndung wurde herausgegeben und ein Strafverfahren eingeleitet.

Einbruch
Leuna – Von Sonntag zu Montag sind unbekannte Täter im Sachsenplatz in zwei Gartenhäuser eingebrochen. Aus einem wurde ein E-Bike im Wert von ca. 1.500 Euro gestohlen.

Wildunfall
Bad Lauchstädt – Sonntagabend gegen 22:15 Uhr kam es auf der L 172 Höhe Milzau zu einem Zusammenstoß zwischen einem Reh und einem 52-jährigen Seat-Fahrer. Das Tier konnte vor Ort nicht aufgefunden werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Versuchter Garageneinbruch
In der Nacht von Sonnabend zum Sonntag wurde kurz nach Mitternacht durch eine Anwohnerin der Straße der Volksolidarität Lärm aus dem Bereich angrenzender Garagen wahrgenommen. Beim Blick aus dem Fenster bemerkte sie zwei Personen, die sich offenbar gerade an einem Gargentor zu schaffen machte. Als sie die Personen ansprach, flüchteten diese vom Tatort. Der über den Vorfall informierte Garagenbesitzer stellte Einbruchspuren am Tor fest. In die Garage waren die Täter nicht gelangt.  Es blieb beim Sachschaden.

Sangerhausen – Tür entwendet
Durch den Mitarbeiter einer Baufirma wurde bei der Polizei in Sangerhausen der Diebstahl einer Tür von der Baustelle an der „Kita Löwenzahn“ in der Otto-Grotewohl-Straße angezeigt. Es entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro. Die Ermittlungen zu möglichen Tätern wurden eingeleitet.

Gerbstedt – Einbruch
In der Nacht vom Sonntag zum Montag kam es in Gerbstedt zum Einbruch in ein Einfamilienhaus. Als der Ehemann am Montagmorgen seinen Weg zur Arbeit antreten wollte, stellte er fest, dass eine Haustür aufgebrochen wurde. Die Täter entwendeten mehrere Gegenstände aus dem Haus. Außerdem nutzten sie vermutlich vorgefundene Autoschlüssel, um den Pkw der Familie zu entwenden. Beamte der Kriminaltechnik wurden zur Spurensuche zum Einsatz gebracht und die Fahndung nach dem Pkw wurde eingeleitet. Die Ermittlungen laufen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.

Mansfeld – E-Scooter ohne Pflichtversicherung
Am Sonntagabend kontrollierte die Polizei in der Mansfelder Friedrichstraße einen E-Scooter-Fahrer. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Beamten fest, dass das aufgebrachte Versicherungskennzeichen nicht für dieses Fahrzeug ausgegeben war. Es wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Helbra / Ahlsdorf – Verfassungsfeindliche Schmierereien
Polizeibeamte stellten in der Hauptstraße in Ahlsdorf mehrere Schmierereien verfassungsfeindlicher Symbole fest. Außerdem wurde durch eine Anwohnerin angezeigt, dass an ihrem Haus in der Helbraer Schulstraße ebenfalls mehrere verfassungsfeindliche Symbole aufgebracht wurden. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor. Die Beseitigung wurde veranlasst. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.