Polizeimeldungen vom Dienstag, 07.02.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Persönliche Gegenstände aus Pkw entwendet
In der Zeit vom 06.02.2023, 18:00 Uhr bis zum heutigen früh gegen 07:00 Uhr wurde in der Andalusierstraße die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen und persönliche Gegenstände des Fahrzeugnutzers aus dem Innenraum entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet.

Versuchter Raub in Halle-Neustadt
Am 06.02.2023 versuchten gegen 16:00 Uhr zwei jugendliche Täter einer älteren Dame die mitgeführte Sporttasche in der Lise-Meitner-Straße zu entwenden. Die Dame konnte ihre Tasche jedoch festhalten und schrie den Täter an. Der Täter ließ von der Tasche ab und schlug der Dame einmal ins Gesicht. Anschließend flüchteten die Täter vom Tatort. Die Geschädigte wurde medizinisch ambulant versorgt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Zeugenaufruf
Am 31.01.2023 wurde gegen 21:20 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Alfred-Schneider-Straße in Halle-Büschdorf ein 67-jähriger Mann schwerverletzt aufgefunden. Er ist zur weiteren medizinischen Behandlung in ein städtisches Klinikum verbracht und dort stationär aufgenommen worden. Bei der Verletzung handelt es sich um eine Kopfverletzung, deren Entstehung derzeit noch unklar ist. Da ein Fremdverschulden bislang nicht ausgeschlossen werden kann, sind polizeiliche Ermittlungen aufgenommen worden.

Die Polizei sucht nach Personen, welche am 31.01.2023 zwischen 21:10 Uhr und 21:25 Uhr Beobachtungen im Bereich der genannten Haltestelle gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Brand Gartenlaube
Kabelsketal – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden die Beamten gegen 01:00 Uhr nach Zwintschöna gerufen. Hier brannte eine Gartenlaube. Durch die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr wurde das Feuer gelöscht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeitig nicht bekannt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Diesel gestohlen
Großkayna – Über Nacht wurden von drei abgestellten Baufahrzeugen insgesamt ca. 280 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Auto zerkratzt
Bad Dürrenberg –  Heute Vormittag wurde im Goetheweg ein abgestellter Pkw Audi mit einem unbekannten Gegenstand an der Beifahrerseite zerkratzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Ladendiebstahl
In einer Sangerhäuser Drogerie bemerkten aufmerksame Zeugen den Diebstahl von zwei Parfüm-Flakons. Nachdem der Täter vom Personal darauf angesprochen wurde, gab der junge Mann das Diebesgut im Wert von 130 Euro an die Mitarbeiterinnen heraus. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Allstedt / Klosternaundorf – Diebstahl von Mülltonnen
Unbekannte Täter entwendeten in Klosternaundorf eine 80 Liter-Restmülltonne sowie eine 240 Liter–Papiertonne. Dies zeigte der Verwalter einer ortsansässigen Wohnungsgesellschaft bei den Regionalbereichsbeamten der Polizei in Allstedt an. Hinweise auf den oder die Täter liegen nicht vor.

Mansfeld – Diebstahl von Fallrohr
Unbekannte Täter haben in der vergangenen Woche von der Mansfelder Stadtkirche Kupferfallrohr entwendet. Es entstand ein Schaden in dreistelliger Höhe. Der Diebstahl wurde erst heute festgestellt und bei der Polizei angezeigt. Hinweise auf die Täter gibt es nicht.