Polizeimeldungen vom Samstag, 07.01.2023

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch
Unbekannte Täter sind Samstagvormittag in ein Einfamilienhaus in der Reilstraße eingebrochen und entwendeten Elektronikartikel sowie einen Fahrzeugschlüssel. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Unfälle mit Personenschaden
Samstag gegen 12:45 Uhr kam es an der Kreuzung Vogelweide Elsa-Brändström-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw mit zwei leichtverletzten Personen. Der Gesamtschaden beträgt etwa 11.000 Euro.

Gegen 13:15 Uhr kam es an der Kreuzung Franckestraße / Prof. Friedrich-Hoffmann-Straße zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Dabei wurden zwei Personen leichtverletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Beide Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Fahren unter Alkoholeinfluss
In der Stendaler Straße kontrollierten Polizeibeamte Freitag gegen 20:00 Uhr einen Pkw, dessen Fahrer einen Atemalkoholwert von 1,12 Promille aufwies. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Brand Müllcontainer
Freitag gegen 23 Uhr brannten in der Ernst-Kamieth-Straße mehrere Müllcontainer. Diese konnten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand Sachschaden.

Kurze Zeit später brannten in der Raffineriestraße ebenfalls zwei Müllcontainer. Im Tatortnahbereich wurde eine verdächtige Person durch Zeugen beschrieben, welche 190cm groß, ca. 35 Jahre alt und dunkel bekleidet mit einer Bomberjacke sowie einer Hose mit Reißverschlüssen gewesen sein soll.

Samstag gegen 04:40 Uhr brannte in der Matthias-Grünewald-Straße ebenfalls ein Müllcontainer. Hier konnte ein Zeuge eine Person dabei beobachten, wie diese etwas in den Container warf.

Täter auf frischer Tat gestellt
Samstag gegen 02:30 Uhr entwendeten ein Mann und eine Frau mehrere Fässer von einem Baumarkt in der Delitzscher Straße unter Zuhilfenahme einer Sackkarre. Sie konnten durch die Polizei gestellt werden, wie sie gerade den Tatort verließen. Das Diebesgut konnte dem Eigentümer wieder übergeben werden und es wurde Strafanzeige erstattet.

Polizeirevier Saalekreis

Unfall
Holleben – In der Ernst-Thälmann-Straße kam es Samstag gegen 12:00 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin. Die Frau lief ihrem Hund hinterher, welcher die Straße überquerte, als es zum Zusammenstoß kam. Sie wurde leichtverletzt.

Fahrraddiebstahl
Merseburg – In der Gotthardstraße wurde Samstagvormittag ein E-Bike entwendet, welches mit einem Bügelschloss gesichert war. Hinweise auf Täter liegen bislang nicht vor.

Diebstahl aus Fahrzeug
Bad Dürrenberg – In der Leunaer Straße in Bad Dürrenberg haben Unbekannte die Scheibe eines PKW eingeschlagen und eine Geldbörse aus dem Fahrzeug entwendet.

Einbruch
Merseburg – In der Gotthardstraße sind Samstag gegen 04:00 Uhr zwei unbekannte Täter in ein Telefongeschäft eingebrochen und entwendeten mehrere Ausstellungsstücke. Laut Zeugen sollen diese mit Fahrrädern vom Tatort geflüchtet sein.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Unfall mit Personenschaden
Sylda – Samstag gegen 11 Uhr kam es auf der B180 am Abzweig Sylda zu einem Verkehrsunfall mit zwei involvierten Pkw. Ein abbiegendes Fahrzeug kollidierte hier mit einem entgegenkommenden Pkw. Dabei wurden zwei Personen leichtverletzt und drei schwerverletzt. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz und die Strecke war zwischenzeitlich vollgesperrt.

Brand
Hettstedt – In der Thondorfer Straße brannte Freitag gegen 20:00 Uhr Unrat auf einem Pkw-Anhänger. Durch die freiwillige Feuerwehr Burgörner wurde der Brand gelöscht. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass der Anhänger zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Kriminalpolizei prüft nun weitere Ermittlungsansätze.

Autobahn

Schwerer Unfall
Freitag gegen 19:30 Uhr kam es auf der A14 Fahrtrichtung Dresden zwischen den Anschlussstellen Halle-Peißen und Halle-Ost zu einem Unfall mit vier involvierten Pkw. Dabei wurden vier Personen schwerverletzt. Die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten, sowie die damit verbundene Vollsperrung der Richtungsfahrbahn, dauerten bis in die Nacht 01:00 Uhr. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Reifenplatzer an einem beteiligten Fahrzeug zu einer Kettenreaktion geführt haben. Die weiteren Ermittlungen dauern an.