Polizeimeldungen vom Sonntag, 06.08.2023

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verletzt
Am Sonntagmorgen kurz nach 06.00 Uhr rief ein Unbeteiligter die Polizei, weil ein Mann An der Magistrale nahe der Schwimmhalle mit blutigen Händen gelaufen kam. Der verletzte 31-Jährige kam zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus, das er zwischenzeitlich wieder verlassen konnte. Nach dem was bislang bekannt ist, soll er von einer Dreiergruppe angegriffen worden sein. Einer aus dieser Gruppe (21) fügte dem Geschädigten in der Zerbster Straße Schnittwunden an den Händen zu. Die Polizei befragte vor Ort Zeugen und nahm Ermittlungen auf.

Geschlagen
An der Magistrale im Bereich der Haltestelle „Neustadt Zentrum“ befand sich am Sonntagmorgen ein Mann, der hier kurz nach 03.00 Uhr von Unbekannten mit Schlägen und Tritten angegriffen wurde. Der 32-Jährige wurde dabei verletzt und kam in ein Krankenhaus. Die Angreifer konnten im Umfeld nicht mehr festgestellt werden.

Körperverletzung
In der Weißenfelser Straße kam es an Samstag gegen 21.20 Uhr zu einer Tätlichkeit zwischen zwei Personen. Ein 39-Jähriger wurde durch Schläge verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Gegen seinen Widersacher (40) wurde eine Anzeige gefertigt.

Raub
Ein junger Mann zeigte am Sonntagmorgen bei der Polizei an, dass er gegen 01.05 Uhr in der Eislebener Straße in Nietleben geschlagen wurde. Zwei Unbekannte bemächtigten sich so seines Fahrrades und entfernten sich damit. Es handelt um ein schwarzes E-Bike der Marke Cube im Wert von ca. 2.500 Euro.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
In einer Straßenbahn zeigte ein Mann am Sonntag gegen 02.20 Uhr im Bereich der südlichen Innenstadt wiederholt den Hitlergruß, weswegen die Polizei informiert wurde. Die Beamten stellten die Personalien fest und fertigten eine Anzeige gegen den 36-Jährigen.

Polizeirevier Saalekreis

Handtasche entrissen
Leuna – Eine 31-jährige Frau zeigte an, dass ihr, als sie am Samstag gegen 12.00 Uhr zu Fuß in der Carl-Bosch-Straße unterwegs war, plötzlich ein von hinten kommender Radfahrer, die über die Schulter getragene Tasche, entrissen habe. Der Mann sei damit in Richtung Schwimmhalle davongefahren. In der schwarzen Handtasche habe sich auch die Geldbörse mit Ausweisdokumenten und Geldkarten befunden. Die Frau blieb unverletzt. Die Polizei nahm die Anzeige auf.

Betrugsversuch
Kabelsketal – Am Freitagvormittag wurde eine Seniorin vermeintlich von einer Leipziger Klinik angerufen. Der angebliche Arzt suggerierte der Frau ein bewusstloser, naher Verwandter benötige umgehend ein teures Präparat, das privat bezahlt werden müsse, wofür eine fünfstellige Summe gebraucht werde. Am Samstag wurde Anzeige erstattet, denn der angeblich Bewusstlose wurde erreicht und war wohlauf. Es kam zu keiner Geldübergabe.

Die Polizei rät, mit älteren Verwandten über verschiedenste Betrugsvarianten zu reden.

Mehr Tipps: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

Sozius verletzt
Teutschenthal – Ein mit zwei 16-Jährigen besetztes Moped Simson befuhr am Samstag gegen 21.15 Uhr den Schafberg. Auf Grund einer heftigen Lenkbewegung, die dem Fahrer wegen einer Katze passiert sei, fiel der Beifahrer vom Moped herunter und verletzte sich. Der Jugendliche kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Salzmünde – Rettungskräfte kümmerten sich um einen Mann, welcher angab von einem unbekannten Pkw gestreift worden zu sein, als er sein Fahrrad kurz nach 15.00 Uhr über die Straße der Einheit schob. Der 40-Jährige kam leicht verletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Polizei nahm Ermittlungen wegen unerlaubten Verlassens des Unfallorts auf.

Trunkenheit im Straßenverkehr
Salzmünde – Am Samstagnachmittag wurden bei der kontrollierten Fahrerin eines Pkw 2,28 Promille Atemalkohol festgestellt. Der Führerschein der 41-Jährigen wurde sichergestellt. In einem Krankenhaus wurde ihr eine Blutprobe angenommen.

Verkehrsunfall
Zöberitz – Ein Bus geriet am Samstag gegen 21.45 Uhr beim Rangieren gegen einen Telefonmast. Die hintere Scheibe des Busses ging zu Bruch. Der Mast fiel auf die Straße und wurde anschließend beseitigt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Einbrüche in Pkw
Eisleben – Im Stadtgebiet drang man letzte Nacht durch Zerstörung von Scheiben gewaltsam in Fahrzeuge ein. Bislang ist folgendes bekannt:

An einem Pkw, der in der Clara-Zetkin-Straße geparkt war, ist in der Nacht zum Sonntag eine Scheibe eingeschlagen worden. Aus dem Fahrzeug fehlt ein Rucksack, in dem sich Kleidung und Hygieneartikel befanden.

Auch in der Sangerhäuser Straße wurden heute Vormittag zwei Pkw mit eingeschlagenen Scheiben festgestellt. Man hat hier u. a. eine Geldbörse und Fahrzeugpapiere entwendet. Gleiches widerfuhr einem Fahrzeugbesitzer in der Hessestraße, auch hier fehlt aus dem Beschädigten Auto eine Geldbörse.
Aus einem geparkten Pkw in der Rammtorstraße fehlt offenbar nichts, auch hier wurde eine Scheibe eingeschlagen.

Wer in der Nacht von Samstag zu Sonntag etwas beobachtet hat, was mit den Einbrüchen in geparkte Fahrzeuge in Zusammenhang stehen könnte, meldet dies bitte im Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter Telefon: (03475) 670 0

Gestohlen
Eisleben – Wie am Sonntag bekannt wurde, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände Am Strohhügel und stahlen eine Rüttelplatte. Die Polizei sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf.

Körperverletzung
Klostermansfeld – Am Samstagnachmittag kam es Auf der Spitze zu Tätlichkeiten zwischen zwei Männern (39, 38). Einer erlitt eine Verletzung am Kopf. Ein Rettungswagen war im Einsatz. Die Polizei fertigte wechselseitige Anzeigen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Bundesstraße 242 – Am Samstag kurz vor 15:00 Uhr kam es am Abzweig Hermerode zum Zusammenstoß zweier Pkw. Ein Fahrzeug war auf der Bundesstraße in Richtung Harzgerode unterwegs, das andere Fahrzeug fuhr nach derzeitigem Kenntnisstand von Hermerode kommend auf die Bundesstraße auf. Nach dem Zusammenstoß waren Trümmerteile auf der Fahrbahn verteilt. Die Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz. Zwei Personen wurden leicht verletzt und kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Pkw wurden abgeschleppt. Nach einer Stunde war die Fahrbahn wieder frei.

Unfallort unerlaubt verlassen
Eisleben – In der Stephan-Neuwirth-Straße wurde am Samstagmorgen gegen 09.00 Uhr festgestellt, dass seit 21.00 Uhr am Vorabend mutmaßlich ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen geparkten Pkw gefahren ist. Dadurch wurde das parkende Auto gegen das vor diesem parkenden Fahrzeug geschoben. Es entstand Sachschaden. Zum unbekannten Unfallverursacher ist nichts bekannt.

Kontrolle
Eisleben – Im Bereich Oberhütte kontrollierte die Polizei am Samstag kurz nach 13.00 Uhr den Fahrer eines Elektrokleinfahrzeuges. Der 55-Jährige wurde mit 1,58 Promille Atemalkohol getestet, woraufhin eine Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt wurde.