Polizeimeldungen vom Monatg, 05.12.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

33-Jähriger schwerverletzt in Wohnung aufgefunden
Am Montagmorgen, dem 05. Dezember 2022, wurde die Polizei gegen 04.40 Uhr in den Ernst-Barlach-Ring gerufen. In einer Wohnung wurde eine Person mit Stichverletzungen vorgefunden. Der 33-jährige somalische Mann kam in lebensbedrohlichem Zustand in ein Krankenhaus.
Eine 35-jährige Frau, ebenfalls aus Somalia stammend, wurde vorläufig festgenommen. Gegen sie besteht der Anfangsverdacht eines versuchten Tötungsdeliktes. Die Ermittlungen zum Hergang dauern an.

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfälle
Am heutigen Morgen ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich der Berliner Straße unter Beteiligung einer Straßenbahn und eines Pkw. Verletzt wurde hierbei niemand. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Zur Unfallursache wird ermittelt. An der Unfallstelle kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Zu einem weiteren Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn und eines Pkw kam es im Bereich der Beesener Straße. Es wurden keine Personen verletzt. Wie sich herausstellte, führte der Mann das Fahrzeug unter Alkoholeinwirkung. Die anschließende Blutprobenentnahme erfolgte in einer Klinik. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Es kam zu Beeinträchtigungen des öffentlichen Nahverkehrs.

Tannenbäume entwendet
Dem Polizeirevier Halle (Saale) wurde am Montagmorgen bekanntgegeben, dass sich Unbekannte Zutritt zu einem umzäunten Weihnachtsbaumverkauf im Bereich der Merseburger Straße verschafften und anschließend circa 30 Weihnachtsbäume entwendeten. Der genaue Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei sicherte Spuren. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

In der Nacht zu Montag entwendeten unbekannte Täter im Bereich der Weißenfelser Straße ebenfalls einen Weihnachtsbaum. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Pkw-Scheibe eingeschlagen
Sonntagmorgen wurde angezeigt, dass unbekannte Täter an einem in der Körnerstraße abgestellten Pkw eine Scheibe einschlugen. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Schaden liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Erkenntnisse vor. Spuren wurden gesucht und gesichert.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Bad Lauchstädt – Übers Wochenende sind unbekannte Täter in Schafstädt in zwei Lagerhallen eingebrochen und haben mehrere Baugeräte (Kettensäge, Freischneider etc.) im Wert von ca. 2.000 Euro gestohlen. Durch die Beamten fand vor Ort eine Spurensuche und-sicherung statt.

Verkehrsunfall – eine leichtverletzte Person
Merseburg – Montagmorgen gegen 07:00 Uhr kam es an der Kreuzung Puppensiedlung Ecke Alte Werkstraße zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zum Zusammenstoß zwischen einem 20-jährigen Opel-Fahrer und einem 49-jährigen Seat-Fahrer. Der 20-Jährige wurde durch den Aufprall leichtverletzt und zur Behandlung ins Klinikum gebracht.

Hydraulikhammer gestohlen
Kabelsketal – Wie der Polizei heute Morgen mitgeteilt wurde, haben unbekannte Täter von einer Baustelle in Großkugel einen Hydraulikhammer im Wert von ca. 1.200 Euro gestohlen. Eine Spurensuche und-sicherung wurde vor Ort durchgeführt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Container aufgebrochen
Mücheln – Im Tatzeitraum von Sonntagmittag bis Montagmorgen haben unbekannte Täter im Ortsteil Almsdorf auf einem Betriebsgelände zwei Container gewaltsam geöffnet. Aus den Containern wurde unter anderem eine Leiter und ca. 150 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Gesamtschaden wird auf einen oberen dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Fahrrad entwendet
Aus einem Gemeinschaftskeller in einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Marx-Straße wurde ein Mountainbike entwendet.

Gerbstedt – Tankbetrug
Am Sonntagnachmittag betankte eine männliche Person einen PKW Audi an einer Tankstelle mit Kraftstoff und verließ diese mit dem Fahrzeug, ohne den Kraftstoff zu bezahlen. Zum möglichen Tatverdächtigen gibt es erste Hinweise.

Hettstedt – Automat aufgebrochen
Unbekannte haben am Wochenende in einer Firma einen Snackautomaten aufgebrochen. Es fehlen Bargeld und Lebensmittel in noch unbekanntem Umfang.

Sandersleben – Sattelzugmaschine beschädigt
In der Nacht überraschten Zeugen zwei unbekannte Täter an einem parkenden Sattelzug, die fluchtartig sich vom Fahrzeug entfernten. Eine sofortige Überprüfung ergab, dass Fahrzeugreifen beschädigt wurden, Zurrgurte durchtrennt und die Ladebordwand zerkratzt wurde.