Körperverletzung beim Landespokalfinale in Halberstadt: Polizei sucht nach Geschädigtem und Zeugen

Zeugen Polizei Zeugenaufruf
© H@llAnzeiger

Halberstadt. BPOLI. Am Samstag vergangenen nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Magdeburg im Rahmen der Anreiseüberwachung bei der Fußballbegegnung Einheit Wernigerode – Hallescher FC lautstarke Fangesänge und Geschrei im Personentunnel des Halberstädter Hauptbahnhofes wahr und eilten umgehend in Richtung des Gebrülls.

Kurz zuvor kam eine circa 60-köpfige Personengruppe mit einem Regionalexpress am besagten Bahnhof an. Die Fußballsympathisanten des HFC verließen den Zug und machten sich auf den Weg in Richtung Stadion. Unvermittelt schrie ein 41-Jähriger, welcher Lederhandschuhe trug, aus der Gruppe heraus einen männlichen Reisenden an. Er zerrte an dessen Kleidung und stieß ihn mit seinen Händen am Oberkörper heftig zurück, sodass der Mann in eine hinter ihm befindliche Werbewand prallte. Bundespolizisten trennten den Tatverdächtigen von seinem Opfer. Zudem musste der 41-Jährige zu Boden gebracht und gefesselt werden. Nach erfolgter Überprüfung wurde er für die weiteren polizeilichen Maßnahmen auf das Bundespolizeirevier Halberstadt gebracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,24 Promille.

Neben seiner Strafanzeige wegen Körperverletzung erhielt der Deutsche einen Platzverweis für den Bereich Halberstadt. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen trat er seine Rückreise an, entsprechend sah der Tatverdächtige das Fußballspiel nicht. Das vermeintliche Opfer blieb nach ersten Erkenntnissen augenscheinlich unverletzt, entfernte sich jedoch über den Seitenausgang aus dem Hauptbahnhof Halberstadt.

Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg sucht nach dem Geschädigten sowie nach weiteren Zeugen, die hierzu etwas beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise werden in der Bundespolizeiinspektion Magdeburg (Tel.: 0391 / 56549 555), unter der kostenfreien Bundespolizei – Hotline (Tel.: 0800 / 6 888 000) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.