Polizeimeldungen vom Dienstag, 05.03.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchter Einbruch in Kleintransporter
Unbekannte Täter versuchten im Zeitraum von Montag zu Dienstag in einen im Bereich Richard-Horn-Straße abgestellten Kleintransporter aufzubrechen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchten der/die unbekannten Täter den Kleintransporter die Karosserie, mittels eines zum jetzigen Zeitpunkt unbekannten Werkzeug, zu öffnen. Der Schaden an dem Kleintransporter kann durch die geschädigte Firma noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.

Frau kommt in U-Haft
Polizeibeamte kontrollierten in den heutigen Nachtstunden, gegen 00:10 Uhr, im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale) eine 40-jährige Frau. Nach Überprüfung der Beschuldigten durch die Polizei wurde bekannt, dass gegen die 40-Jährige ein Untersuchungshaftbefehl vorlag. Die Beschuldigte wurde nachfolgend festgenommen und zum Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Während der Durchsuchung wurde bei der 40-Jährigen eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt. Gegen die Beschuldigte wurden Ermittlungen wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Am heutigen Tag wurde der Untersuchungshaftbefehl durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle bestätigt und verkündigt. Die Beschuldigte wurde nachfolgend in eine Justizvollzugsanstalt in der Stadt Halle (Saale) überstellt.

Polizeirevier Saalekreis

Wildunfall
Wallendorf – Am 05.03.2024 gegen 06.55 Uhr befuhr ein 44-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Renault die Bundesstraße 184 zwischen Wallendorf und Großgörschen, als plötzlich ein Dachs die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Der Dachs verendete noch am Unfallort.

Wohnungseinbruch
Merseburg – Ein oder mehrere unbekannte Täter verschafften sich am 04.03.2024 zwischen 05:30 Uhr und 19 Uhr unerlaubt und auf noch unbekannte Weise Zugang zu einer Wohnung im Bürgergarten. Aus den Räumlichkeiten wurden Tabakwaren sowie ein Mobiltelefon entwendet. Die Polizei sicherte Spuren. Es gibt noch keine Hinweise zu den Tätern.

Verkehrsunfall
Oppin – Am 04.03.2024 gegen 16.45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall. Der Fahrzeugführer befuhr mit seinem Pkw der Marke Peugeot und einem Anhänger die Kreisstraße 2134 aus Richtung Niemberg in Richtung Oppin. Kurz vor dem Ortseingang Oppin platzte der Reifen hinten rechts am Fahrzeug. Dadurch kamen das Fahrzeug sowie der Anhänger ins Schleudern, sodass in der Folge ein Leitpfosten neben der Fahrbahn beschädigt wurde. Auch am Pkw und am Anhänger entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Supermarkt in der Oststraße wurde einer Kundin die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Die 69-Jährige wurde am Backwarenstand von einem Mann mit Wollmütze angerempelt. Diesen Moment muss der Unbekannte genutzt haben, um in die geöffnete Handtasche zu greifen. Der Täter verschwand.

Wolferstedt – Kupfer entwendet
In der Zeit vom 29.02.bis 04.03.2024 haben Unbekannte von einer Baustelle mehrere Meter Kupferkabel und Kupferschienen entwendet. Die Schadenshöhe wird mit ca. 50.000 Euro angegeben.

Sangerhausen – Pkw mit falschen Kennzeichen
Bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Nachmittag in der Riestedter Straße trafen die Beamten auf einen Pkw mit sogenannten roten Händlerkennzeichen für Probefahrten. Der 59-jährige Fahrzeugführer konnte die erforderlichen Fahrzeugunterlagen nicht vorlegen. Eine Überprüfung im polizeilichen Auskunftssystem ergab, dass die Kennzeichen bereits zur Fahndung standen. Es wird wegen Kennzeichenmissbrauch und weiteren Verkehrsdelikten ermittelt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Großörner – Einbruch in Einfamilienhaus
Unbekannte drangen in ein Einfamilienhaus ein. Zeugen meldeten den Vorfall. Zum Diebesgut liegen derzeit noch keine Angaben vor.

Benndorf – Fensterscheiben zerstört
Unbekannte haben am gestrigen Tage zwei Fensterscheiben der sogenannten „Wipperliese“ zerstört. Diese stand im Bereich des Bahngeländes zwecks Reparaturarbeiten. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.