Polizeimeldungen vom Donnerstag, 05.01.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Supermarkt überfallen
Am 04.01.2022 betrat gegen 20:50 Uhr ein Unbekannter die Filiale eines Lebensmittelmarktes in der westlichen Neustadt. Er ging zur Kasse und legte hier einen Kleinartikel auf das Kassenband. Als die Kassiererin den Artikel abkassieren wollte bedrohte der unbekannte Mann diese verbal sowie mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die junge Frau folgte den Anweisungen. Der Mann konnte anschließend mit der Beute fliehen. Er wird als augenscheinlich deutsch, etwa 30 Jahre alt und ca. 175 cm groß beschrieben. Er trug einen Drei-Tage-Bart und war mit einer grünen Jacke bekleidet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Raub
Im Bereich Brahmsbogen wurde am 04.01.2022 gegen 23:00 Uhr ein 17-jähriger von fünf bis sechs Jugendlichen beraubt. Die Täter griffen den Geschädigten körperlich an, hielten ihn fest und bedrohten in verbal während er durchsucht wurde. Die Täter entwendeten unter anderem das Smartphone sowie Kopfhörer des 17-jährigen, welcher unverletzt blieb. Bei den Tätern soll es sich ebenfalls um Jugendliche gehandelt haben.

Autofahrer unter Drogeneinfluss
Um kurz vor 05:00 Uhr wurde im Bereich der westlichen Neustadt eine Verkehrskontrolle eines Pkw Opel durchgeführt. Der 22-jährige Fahrzeugführer konnte keinen Führerschein vorlegen. Eine Prüfung ergab, dass er nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis sei. Weiterhin verlief ein Drogenschnelltest positiv auf verschiedene Substanzen. Es wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Dieseldiebstahl
Nempitz – Heute Morgen gegen 06:15 Uhr wurde von einem abgestellten Lkw der Tank gewaltsam geöffnet und ca. 500 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Sachbeschädigung
Merseburg – Wie heute bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter einen Parkscheinautomaten, vermutlich mittels Pyrotechnik, in der Rosa-Luxemburg-Straße beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Wildunfall
Merseburg – In der Großkaynaer Straße kam es heute Vormittag gegen 07:30 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Reh und einem Mercedes-Benz Fahrer. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Röblingen am See – Drogendelikt
Am Mittwochabend suchten Polizeibeamte einen 43-jährigen Mann zur Klärung eines Sachverhaltes in dessen Wohnung auf. Dabei nahmen sie den Geruch von Cannabis wahr. Bei näherer Prüfung stellten sie Marihuana fest, welches daraufhin beschlagnahmt wurde. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den Mann eingeleitet.

Hettstedt – Trunkenheitsfahrt
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag fiel der Polizei in Hettstedt ein Pkw aufgrund seiner unangepassten Fahrweise auf. Bei einer daraufhin durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 38-jährigen Fahrers fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Atemalkoholwert von 1,44 ‰. Der Führerschein des Mannes wurde daraufhin sichergestellt, ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Sangerhausen – Handtaschendiebstahl
Eine 66-jährige Frau aus Sangerhausen zeigte bei der örtlichen Polizeidienststelle an, dass beim Einkauf in einen Markt in der Oststraße ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendet wurde. Diese hatte sie zuvor darin verstaut. Als sie den Einkauf bezahlen wollte stellte sie fest, dass die Tasche geöffnet war und die Geldbörse fehlte. Mit der Geldbörse wurden persönliche Dokumente sowie Bargeld entwendet. Hinweise auf den Dieb liegen bislang nicht vor.