Polizeimeldungen vom Freitag, 02.06.2023

Polizeinachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Auseinandersetzung zwischen Pkw-Fahrern
Am 02.06.2023 kam es gegen 11:15 Uhr an der Magistrale zu einer Auseinandersetzung zwischen Fahrzeugführern. Ein unbekannter VW-Fahrer wechselte seine Spur ohne den nötigen Sicherheitsabstand zum nachfolgenden Fahrzeug. Als Reaktion hupte dessen 38-jähriger Fahrzeugführer. Folgend bremste der VW-Fahrer das nachfolgende Fahrzeug bis zum Stillstand aus, stieg aus seinem Fahrzeug und beleidigte den 38-jährigen Geschädigten. Dieser setzte seine Fahrt fort und fuhr am Täter vorbei. Anschließend folgte der VW-Fahrer dem Geschädigten bis in die Albert-Einstein-Straße, wo es erneut ein Aufeinandertreffen gab. Hier soll der Täter den 38-jährigen mit einem gefährlichen Gegenstand und Worten bedroht haben. Danach stieg der Täter wieder in sein Fahrzeug und fuhr weg. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Akku aus E-Bike entwendet
Am 01.06.2023 wurde im Zeitraum zwischen 16:00 und 20:30 Uhr im Bereich der Mansfelder Straße an einem E-Bike der mittels verbautem Schloss gesicherte Akku eines E-Bikes entwendet. Hinweise zu den Tätern oder des Tathergangs liegen derzeit nicht vor.

Diebstahl aus Pkw
Am 01.06.2023 wurde in den Nachmittagsstunden aus einem Fahrzeug an der Halle-Saale-Schleife ein Geschenk vom Beifahrersitz entwendet. Das Fahrzeug stand ordnungsgemäß verschlossen am Tatort, als der unbekannte Täter die Scheibe der Beifahrertür zerstörte und sich so Zugang zum Innenraum verschaffte.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Leuna – Gestern Nachmittag von 15:00 Uhr bis 16:45 Uhr kam es zu einem Diebstahl in der Kirche auf dem Lindenplatz. Unbekannte Täter hebelten eine Tür am Seiteneingang der Kirche auf. Es wurden zwei Kerzenständer und ein Kärcher entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.  

Mücheln – Auf dem Eptinger Rain wurde heute Morgen 05:15 Uhr ein Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei fielen den Beamten mitgeführte Gegenstände auf, welche üblicherweise als Einbruchwerkzeug benutzt werden. Bei einer Durchsuchung des Rucksacks bei dem 27-Jährigen wurde Werkzeug und andere Gegenstände aufgefunden, welche später einem Einbruch in der Branderodaer Straße zugeordnet werden konnten. Ermittlungen wurden diesbezüglich aufgenommen.

Kontrolle
Bad Dürrenberg – Heute Morgen wurde in der Zeit von 06:45 Uhr bis 07:30 Uhr in der Schladebacher Straße an der Friedrich-Engels-Grundschule eine Schulwegüberwachung durchgeführt. Dabei wurden drei Radfahrer verbotswidrig auf dem Gehweg festgestellt.

Unfall
Schladebach – Am Donnerstagabend gegen 18:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Wallendorfer Straße zwischen einem Krad und einem Pkw. Dabei fuhr die 42-Jährige mit ihrem Pkw der  Krad-Fahrerin (40) auf. Die Krad-Fahrerin musste daraufhin leichtverletzt mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Merseburg verbracht werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Falsch abgebogen
Da er mit seinem Pkw falsch in Richtung Johannistor abgebogen war, obwohl ihn Polizeibeamte auf sein Fehlverhalten hinwiesen, wurde der 22-jährige Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug stark nach Betäubungsmitteln roch. Augenscheinlich stand der junge Mann auch während der Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Gerbstedt – Navigationstechnik entwendet
Erneut wurde in einem landwirtschaftlichen Betrieb in einem Gerbstedter Ortsteil ein GPS-Gerät und ein Monitor aus einem Traktor entwendet. Die Täter erbeuteten Gegenstände im Wert von ca. 12.000 Euro.

Klostermansfeld – Gartenlaube beschädigt
Im Burgörner Weg haben drangen Unbekannte mit Gewalt in eine Gartenlaube ein. Die Täter zerstörten Fenster und Türen. Augenscheinlich entwendeten sie jedoch keine Gegenstände. Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.