Polizeimeldungen vom Mittwoch, 01.02.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Auseinandersetzungen
Am Dienstag gegen 14.20 Uhr kam es im Nahbereich einer Gesamtschule der nördlichen Innenstadt zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer männlichen Person im Alter von 44 Jahren und zwei jugendlichen Schülern der Gesamtschule. Zuvor erfolgte eine Auseinandersetzung unter Schülern, bei welcher auch der Sohn des 44-jährigen Mannes beteiligt war. Verletzt wurde hierbei niemand. Es wurden nun Ermittlungen eingeleitet, die weiterhin andauern.

Wohnungsbrand
In einer Wohnung im Bereich der Jacobstraße ist am 30.01.2023 gegen 23.20 Uhr ein Brand ausgebrochen, welcher durch die Feuerwehr vollständig gelöscht werden konnte. Der entstandene Ruß griff auf weitere Räumlichkeiten der Wohnung über, sodass diese derzeit nicht bewohnbar ist. Der 44-jährige Mieter wurde zur medizinischen Behandlung in ein städtisches Krankenhaus geliefert. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Fahren unter Alkoholeinfluss
In der Nacht zu Mittwoch kontrollierten Polizeibeamte den Fahrer eines E-Scooters im Bereich der Magdeburger Straße. Der 21-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Beamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Die Durchführung der Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus wurde angeordnet. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Hoverboard entwendet
Im Zeitraum vom 31.01.2023 bis heute wurde im Bereich des Myrtenwegs ein Hoverboard gestohlen. Unbekannte verschafften sich Zutritt zum Kellerbereich des Mehrfamilienhauses, in welchem sich das Hoverboard befand und entwendeten dieses. Die Polizei sicherte Spuren und leitete Ermittlungen ein.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Mittwochmittag gegen 12.20 Uhr ereignete sich im Bereich des Braunschweiger Bogens ein Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Fußgängerin und eines Pkw. Die Fußgängerin wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Zur Unfallursache wird nun ermittelt.

Aufklärungsmeldung – Räuberische Erpressung
Nachdem öffentlich nach drei unbekannten Tätern im Zusammenhang mit einer gemeinschaftlichen schweren Erpressung gesucht wurde (siehe Meldung vom 28.11.2022), konnten drei männliche Personen im jugendlichen Alter ermittelt werden.  

Polizeirevier Saalekreis

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Mücheln – Dienstagmittag gegen 13:00 Uhr wurde in der Ernst-Thälmann-Straße ein Ford-Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde bekannt, dass der 39-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Ladendiebin gestellt
Querfurt – Dienstagmittag gegen 13:30 Uhr wurden die Beamten in ein Modegeschäft in die Merseburger Straße gerufen. Eine 51-Jährige betrat zuvor das Modegeschäft und nahm diverse Jeanshosen mit in die Umkleidekabine. Nach kurzer Zeit kam die Frau aus der Kabine und schaute sich im Geschäft weiter um und nahm ein Halstuch an sich. Durch eine Zeugin wurde die 51-Jährige Tatverdächtige angesprochen und auf das Eintreffen der Beamten gewartet. Währenddessen stellte sich heraus, dass die Tatverdächtige zwei Jeanshosen unter ihrer eigenen angezogen hatte um diese zu entwenden. Auch das eingesteckte Halstuch hatte sich nicht vor zu bezahlen. Die Frau erhielt in dem Geschäft ein Hausverbort und eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl wurde aufgenommen.

Pkw-Scheiben eingeschlagen
Merseburg – Über Nacht haben unbekannte Täter bei einem in der Straße „Unter den Eichen“ abgestellten Pkw Renault eine Scheibe eingeschlagen. Anschließend wurde das Fahrzeug durchwühlt, jedoch wurde nichts entwendet. Der Schaden beläuft sich momentan auf ca. 150 Euro. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Ebenfalls wurde ein Pkw Ford, welcher in der Naumburger Straße abgeparkt war, angegriffen. Auch hier wurde die Seitenscheibe eingeschlagen, das Fahrzeug durchwühlt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein Schlüsselbund, ein Pilzkorb, sowie ein Pilzmesser gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf einen unteren dreistelligen Betrag.

Baucontainer aufgebrochen
Merseburg – In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch wurden auf einer Baustelle in der Querfurter Straße zwei Container aufgebrochen und diverses Werkzeug entwendet. Der entstandene Gesamtschaden wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Kriminaltechnik wurde zur Spurensuche und-sicherung eingesetzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Klostermansfeld – Versuchter Einbruch
Unbekannte drangen in ein Wohngrundstück mit mehreren Gebäuden ein und beschädigten dabei ca. 4m Gartenzaun. Nach dem ersten Überblick fehlt jedoch lediglich eine Schaufel aus einem Nebengelass. Der Schaden beträgt über 500 Euro.

Eisleben – Verkehrskontrolle
In der Nacht überprüften Polizeibeamte in der Halleschen Straße einen Pkw und dessen Fahrer. Bei dem 35-jährigen Fahrzeugführer wurde während der Kontrolle deutlich Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,41 Promille. Einen Führerschein konnte der Eisleber ebenfalls nicht vorweisen und der Versicherungsschutz für das Fahrzeug war gerade erloschen.