Halle. PI. Im südlichen Sachsen-Anhalt endete die Silvesternacht für mehrere Personen im Krankenhaus.
In der Merseburger Straße in Halle (Saale) kam es gegen 20 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Auto aus bisher ungeklärter Ursache mit einem Fußgänger kollidierte. Der 34-Jährige kam schwerverletzt in ein Krankenhaus.
In der Richard-Paulick-Straße in Halle-Neustadt landete am Mittwoch gegen 19.00 Uhr eine Silvesterrakete auf dem Balkon einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Durch die Pyrotechnik gerieten auf dem Balkon gelagerte Gegenstände in Brand. Das Feuer griff auf die Wohnung über. Die Rauchgase verteilten sich über das Treppenhaus im Haus. Vier Personen, darunter zwei Kinder, wurden in einem Krankenhaus ambulant wegen Verdachtes auf Rauchgasvergiftung behandelt.
Eine Personengruppe wurde an der Bushaltestelle Kastanienallee in Halle-Neustadt aus einer etwa 20-köpfigen Gruppierung heraus mit Feuerwerkskörper beschossen. Deshalb kam es auch zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der zwei Personen verletzt und zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus kamen.
In der Straße des Friedens in Merseburg explodierte in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in einem Kinderzimmer eine Feuerwerksrakete. Die Eltern löschten das hierdurch entstandene Feuer und kamen wegen Verdachtes auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.
In der Albrecht-Dürer-Straße in Merseburg erlitt kurz nach Mitternacht ein 28-Jähriger beim Zünden von Böllern schwere Handverletzungen und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Es handelte sich um Böller der Feuerwerkskategorie 4, welche nur von Personen mit Fachkundenachweis verwendet werden dürfen.
In Eisleben kam es in der Johann-Agricola-Straße zu einer tätlichen Auseinandersetzung, an der mehrere Personen beteiligt waren. Dabei soll auch ein Baseballschläger zum Einsatz gekommen sein. Einige Beteiligte erlitten bei der Auseinandersetzung Blessuren, eine Person wurde ambulant behandelt.
In Naumburg wollte ein 36-Jähriger im Ortsteil Großjena kurz nach Mitternacht Pyrotechnik (Batterie) entzünden. Hierbei lehnte er sich mit dem Kopf nach vorn. Durch eine Fehlfunktion traf das Geschoss unmittelbar bei dem Anzündversuch die Stirn des Geschädigten. Dieser erlitt schwere Verletzungen und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.