Vollzeitbeschäftigte verdienten 2022 in Sachsen-Anhalt durchschnittlich 44.728 Euro

Bargeld Geldscheine
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Der durchschnittliche Bruttojahresverdienst der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten betrug 2022 einschließlich Sonderzahlungen 44.728 Euro, wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt.

Im Bereich der Energieversorgung war der durchschnittliche Bruttojahresverdienst einschließlich Sonderzahlungen bei Vollzeitbeschäftigung mit 62.726 Euro am höchsten, gefolgt vom Sektor Erziehung und Unterricht mit 60.687 Euro.
In Betrieben des Bergbaus und der Gewinnung von Steinen und Erden wurde ein durchschnittliches Verdienstniveau von 58.592 Euro erreicht.
An 4. Stelle lagen die sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten im Bereich der Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen mit 55.973 Euro.

Die Verdienste der Beschäftigten im Gastgewerbe wiesen mit 27.194 Euro das niedrigste durchschnittliche Verdienstniveau 2022 in Sachsen-Anhalt bei Vollzeitbeschäftigung auf.

Im Bereich der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen wurden 33.048 Euro gezahlt.

Die Leistungen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft und Fischerei wurden durchschnittlich mit 34.098 Euro vergütet.

Im Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen lag der Verdienst 2022 bei 37189 Euro.

Frauen erreichten 2022 das höchste durchschnittliche Bruttojahresverdienstniveau im Bereich Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden von 60.891 Euro. Mit 60.737 Euro folgten die Verdienste von Frauen im Sektor Erziehung und Unterricht und der Bereich Energieversorgung mit 57.153 Euro. Männer verdienten mit 65.368 Euro am meisten im Bereich der Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, knapp gefolgt mit 64.583 Euro von den Verdiensten im Gesundheits- und Sozialwesen.

Die Angaben zu den durchschnittlichen Bruttojahresverdiensten einschließlich Sonderzahlungen der Vollzeitbeschäftigten für 2022 beruhen auf den Ergebnissen der neuen Verdiensterhebung. Ergebnisse sind nur eingeschränkt mit denen früherer Jahre vergleichbar.