Ex-Finanzminister von Sachsen-Anhalt: Jens Bullerjahn verstorben

Teelicht Kerzen
© H@llAnzeiger

Der SPD-Politiker und ehemaliger Finanzminister von Sachsen-Anhalt, Jens Bullerjahn, ist im Alter von 60 Jahren verstorben. Bullerjahn hatte im Früjahr bekannt gegeben, dass er an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS leidet.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff würdigt Bullerjahn: „Mit Jens Bullerjahn verliert Sachsen-Anhalt einen Politiker, der dieses Land entscheidend geprägt hat. Nach der Wiedergründung Sachsen-Anhalts war er bereit, politische Verantwortung zu übernehmen. Dieser Aufgabe hat er sich mit Hingabe und ganzer Kraft gewidmet. Seinem Wirken als Finanzminister ist es vor allem zu danken, dass die Landesfinanzen saniert werden konnten. Er hat so Entscheidungsspielräume für künftige Generationen geschaffen. Ich habe die Zusammenarbeit mit ihm sehr geschätzt und ihn als ebenso durchsetzungsstarken wie kollegialen Politiker erlebt, für den das Wohl Sachsen-Anhalts über parteipolitischen Interessen stand. Die Nachricht von seinem Tod erfüllt mich mit Trauer und Bestürzung. Jens Bullerjahn und seine Stimme werden diesem Land fehlen. Meine Gedanken sind besonders bei seiner Frau und seiner Familie, der ich Kraft und Zuversicht in diesen schweren Stunden wünsche.“

Am 8. Dezember 2021 wurde Jens Bullerjahn für seine Verdienste um den Aufbau Sachsen-Anhalts und die Stabilisierung der Landesfinanzen durch den Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff der Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Der Orden ist die höchste staatliche Auszeichnung, die das Land vergeben kann.