Sachsen-Anhalts Beherbergungsbetriebe im Oktober 2023 auf ähnlichem Vormontas-Niveau

Hotelzimmer
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im Oktober 2023 konnten die Beherbergungsbetriebe in Sachsen-Anhalt knapp 303.700 Gästeankünfte und knapp 806.200 Übernachtungen verbuchen. Wie das Statistischen Landesamt aus den vorläufigen Ergebnissen der Monatserhebung im Tourismus mitteilt, waren das 1,4 % weniger Gäste, aber 1,1 % mehr Übernachtungen als im Oktober des Vorjahres.

Rückgang der Gästezahlen – Zuwachs bei Übernachtungszahlen

94,0 % der Gäste kamen aus dem Inland. Bei ihnen konnte ein Rückgang bei den Gästezahlen (-1,8 %) und ein leichter Zuwachs bei den Übernachtungszahlen (+0,5 %) im Vergleich zum Oktober des Vorjahres erzielt werden. Bei Gästen aus dem Ausland gab es ein ganz anderes Bild. Bei ihnen gab es Zuwächse sowohl bei den Gäste- (+5,0 %) als auch bei den Übernachtungszahlen (+12,2 %).

Die angebotenen Schlafgelegenheiten waren zu 35,3 % ausgelastet (Oktober 2022: 34,9 %). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug 2,7 Tage. Im Oktober des Vorjahres lag die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei 2,6 Tagen.

Die größten gab es bei den Vorsorge- und Reha-Kliniken (+16,7 % Gäste; +11,1 % Übernachtungen), gefolgt von Ferienzentren (+7,3 % Gäste; +8,0 % Übernachtungen), Campingplätzen (+7,0 % Gäste; +15,3 % Übernachtungen) und Ferienhäusern und -wohnungen (+5,1 % Gäste; +5,9 % Übernachtungen). Bei den Schulungsheimen wurde ein Plus bei den Gästen, jedoch ein Rückgang bei den Übernachtungen verzeichnet (+7,3 % Gäste; -2,0 % Übernachtungen).

Alle anderen Betriebsarten verzeichneten bei den Gäste- und Übernachtungszahlen im Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahr nur Rückgänge. 

Im Jahresverlauf von Januar bis Oktober 2023 lag die Zahl der Gästeankünfte mit rund 2,9 Mio. um 7,3 % und die der Übernachtungen mit knapp 7,3 Mio. um 5,6 % über dem Ergebnis des gleichen Vorjahreszeitraumes.

Die Zahlen stammen aus der Monatserhebung im Tourismus (Beherbergungsstatistik). In dieser werden Beherbergungsbetriebe ab 10 Schlafgelegenheiten sowie Campingplätze ab 10 Stellplätzen u. a. mit Gästeankünften, Aufenthaltsdauer und Herkunft der Gäste erfasst.