Baugewerblicher Umsatz im I. Quartal 2025 im leichten Plus

Baustelle Gasrohre
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. In den Betrieben des Bauhauptgewerbes (Hoch- und Tiefbau sowie Vorbereitende Baustellenarbeiten) in Sachsen-Anhalt wurde von Januar bis März 2025 ein baugewerblicher Umsatz in Höhe von 507,2 Mio. Euro erwirtschaftet. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stieg damit der
Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum nominal um 10,2 Mio. Euro (+2,0 %).

An diesem Umsatzplus waren vor allem 2 Bausparten beteiligt. Der öffentliche Tiefbau verzeichnete nominal einen Zuwachs von 21,9 Mio. Euro (+40,3 %), der öffentliche Hochbau verbuchte ein Plus um 1,4 Mio. Euro (+5,4 %).

Den stärksten Rückgang zu den ersten 3 Monaten des Vorjahres erfuhr mit einem Minus um 8,0 Mio. Euro (-13,9 %) wiederum der Wohnungsbau, aber auch die Bausparte Straßenbau musste saisonal bedingt Umsatzeinbußen hinnehmen (-6,0 Mio. Euro bzw. -7,0 %).

Der reale (preisbereinigte) Umsatz ging dagegen im I. Quartal 2025 um 3,8 % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum zurück. Allerdings konnten auch hier der öffentliche Hochbau sowie der öffentliche Tiefbau die realen Umsätze steigern (+1,7 % bzw. +30,8 %).

Aufträge

Die Auftragseingänge in Sachsen-Anhalt entwickelten sich im I. Quartal 2025 nicht wie die Umsätze. Die 295 Betriebe des Bauhauptgewerbes verbuchten ein um 79,6 Mio. Euro (-11,9 %) geringeres Auftragseingangsvolumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die größten Auftragseinbrüche verzeichneten der Wohnungsbau (-18,3 %), der Straßenbau (-19,6 %) sowie der öffentliche Tiefbau (-28,8 %). Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang lag in diesem Zeitraum sogar 17,1 % niedriger als im I. Quartal 2024.

Beschäftigte

Mit insgesamt 17.055 tätigen Personen waren Ende März 2025 etwa 0,4 % mehr Menschen im sachsen-anhaltischen Bauhauptgewerbe beschäftigt als zum vergleichbarem Zeitpunkt 2024. Diese Beschäftigten leisteten an 62 Arbeitstagen (1 Tag weniger als im Vorjahresquartal) insgesamt 4,1 Mio. Arbeitsstunden und bezogen Entgelte in Höhe von 165,8 Mio. Euro (-2,7 % bzw. +4,4 %). Je tätiger Person wurde im I. Quartal 2025 ein baugewerblicher Umsatz von 29.740 Euro erwirtschaftet. Das waren 1,7 % mehr als im Vorjahreszeitraum.

Bei den befragten Betrieben handelt es sich um Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr tätigen Personen.