Sachsen-Anhalt im Deutschlandvergleich mit weniger Kfz pro Kopf aber höherer Fahrleistung

Pkw Fahrzeuge
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Der Bestand an Kfz betrug Anfang 2021 in Sachsen-Anhalt 1,5 Millonen und war damit um 7,3 % höher als 2010. Je 1.000 Einwohnerinnen bzw. Einwohner waren 688 Kfz zugelassen, 84 Kfz mehr als 2010. Im Durchschnitt der Bundesländer nahm die Anzahl der Kfz im gleichen Zeitraum um 17,5 % zu, 2021 waren hier 709 Kfz je 1.000 Einwohnerinnen bzw. Einwohner gemeldet.

Die meisten Kfz besaßen 2021 in Sachsen-Anhalt die privaten Haushalte mit knapp 1,3 Millionen Fahrzeugen. Die restlichen Kfz wurden in den verschiedenen Wirtschaftsbereichen eingesetzt. Hier dominierte der Dienstleistungsbereich, in dem auch der Wirtschaftsbereich Verkehr und Lagerei enthalten ist, mit 142.436 Kfz.

Gegenüber 2010 stieg die durchschnittliche Fahrleistung in Sachsen-Anhalt um rund 400 km pro Fahrzeug, während sie im Bundesdurchschnitt um etwa 800 km sank.  Der Dienstleistungsbereich, dem auch der Bereich Verkehr und Lagerei angehört, das Produzierende Gewerbe sowie die Land- und Forstwirtschaft, Fischerei wiesen sinkende durchschnittliche Fahrleistungen je zugelassenem Fahrzeug im betrachteten Zeitraum aus.