Saniertes Gradierwerk in Bad Dürrenberg eingeweiht

Bad Dürrenberg Gradierwerk
© H@llAnzeiger

Magdeburg. MWU. SachsenAnhalts Tourismusminister Sven Schulze hat am heutigen Freitag das wiederhergestellte Gradierwerk in Bad Dürrenberg eingeweiht. Das technische Denkmal wurde im Abschnitt des sogenannten Querstücks für 3,1 Millionen Euro grundhaft saniert. Das Land SachsenAnhalt förderte die Maßnahmen mit 2,8 Millionen Euro.

Mit einer Länge von mehr als 636 Metern ist das Gradierwerk in Bad Dürrenberg die längste zusammenhängende, noch erhaltene SalzGradieranlage in Deutschland und die zweitlängste weltweit. Das Bauwerk ist zwölf Meter hoch, erhalten geblieben sind drei von ehemals fünf Gradierwerken. Ursprünglich dienten Gradierwerke der Salzgewinnung aus Sole. Später wurden Gradierwerke zur Inhalation genutzt, etwa bei Lungenkrankheiten.