Polizei zieht Bilanz zur Fußballsaison 2022/2023 in Sachsen-Anhalt

Polizei
© H@llAnzeiger

In der Fußballsaison 2022/2023 waren rund 585.574 Zuschauer bei den Spielen in Halle (Hallescher FC) und Magdeburg (1. FC Magdeburg) dabei. Die Polizei hatte in der letzten Saison entsprechend wieder alle Hände voll zu tun, wie aus aktuellen Polizeiberichten hervorgeht. Allein die Landespolizei Sachsen-Anhalt investierte 62.350 Arbeitsstunden in die Absicherung der Spiele der beiden Mannschaften.

900 Problemfans

Problematisch sind nach Polizeiangaben immer wieder so genannten gewaltbereite und gewaltsuchende Anhänger der beiden Vereine. So geht die Polizei davon aus, dass sich in der Anhängerschaft des 1. FC Magdeburg ca. 400 gewaltbereite und ca. 90 gewaltsuchende Fans befinden. In der Anhängerschaft des Halleschen FC gibt es ca. 300 gewaltbereite und ca. 120 gewaltsuchende Fans. Verletzt wurden bei den Spielen des Halleschen FC 1 Polizist, 10 Fans und 2 unbeteiligte Personen. 

151 Ermittlungsverfahren

Bei den Heimspielen der vergangenen Saison wurden 151 Ermittlungsverfahren eingeleitet (darunter 30 Verfahren gegen Fans des Halleschen FC). Bei 69 Ermittlungsverfahren wurde das Stadion inklusive der Zugangsbereiche, bei 38 Ermittlungsverfahren das unmittelbare Stadionumfeld inklusive der Parkplätze und bei weiteren 44 Ermittlungsverfahren das Stadtgebiet als Tatort lokalisiert.

Keine technische Überwachung

Anders als in anderen Bundesländern kamen in Sachsen-Anhalt bei Fußballspielen bisher keine mobilen Störsender, Computerprogramme zur Gesichtserkennung, Funkzellenauswertungen, „stillen SMS”, ,,IMSI-Catcher zur SIM-Karten-Analyse” und „WLAN-Catcher” zum Einsatz.

HFC-Spiele im Detail

Spiele des HFC im Detail
© H@llAnzeiger