Sonderausstellung “Reiternomaden in Europa” im Landesmuseum erfolgreich beendet

Museum Ausstellung Archäologie Himmelsscheibe Landesmuseum Vorgeschichte Vorzeit Nebra
© H@llAnzeiger

Halle. LDA. Am Sonntag, den 25. Juni 2023, ging die Ausstellung “Reiternomaden in Europa – Hunnen, Awaren, Ungarn” zu Ende. Nach einer Laufzeit von sieben Monaten haben über 60.000 Besucherinnen und Besucher aus 30 Ländern, etwa Österreich, Tschechien, Ungarn, Polen, Slowakei und Deutschland, die Schau besucht.

Die Schau widmete sich den bedeutenden frühmittelalterlichen Reichen der Hunnen, Awaren und Ungarn deutschlandweit erstmals in vergleichender Perspektive. Die Welt des 5. bis 10. Jahrhunderts wurde von den Reiternomaden entscheidend kulturell geprägt. Anhand einer großen Bandbreite an originalen Funden wurden die Grundzüge reiternomadischer Kultur, die Parallelen und Unterschiede der aufeinanderfolgenden Völkerverbünde der Hunnen, Awaren und Ungarn sowie die Beziehungen zu ihren Nachbarn vorgestellt.

Mit großer Begeisterung wurde auch das museumspädagogische Begleitprogramm zur Ausstellung aufgenommen.