Herbstputz-Aktion: 230 gefüllte Müllsäcke und Sperrmüll gesammelt

Müll
© H@llAnzeiger

Halle. Stadtverwaltung. Zur Aktion „Herbstputz“ hat die Stadt in diesem Jahr wieder Vereine, Initiativen, Unternehmen oder auch Hausgemeinschaften aufgerufen. Insgesamt zehn angemeldete Aktionen hat die Stadt vom 14. bis 20. Oktober 2020 registriert und begleitet. Unter anderem wurden Müllsäcke und Greifzangen zur Verfügung gestellt sowie gesammelter Unrat abgefahren. Insgesamt wurden dabei rund 230 gefüllte Müllsäcke und Sperrmüll entsorgt.

Zu den angemeldeten Aktionen gehörten unter anderem Müllsammeln im Umfeld des Hauses der Wohnhilfe, an der „Wärmestube“ der Evangelischen Stadtmission im Steinweg (gemeinsam mit obdachlosen Menschen), im Gimritzer Park und sowie am Ufer der Wilden Saale. Gesäubert wurde zudem rund um den Johannesspielplatz, um das Vereinsgelände des SV Dautzsch bzw. um das Vereinsheim der Siedlergemeinschaft Rosengarten. Weitere Aktionen fanden im Böllberger Weg durch
die BI Leben sowie am Straßenrand Weißenfelser Straße/Silbertalerstraße statt. In einer stadteigenen Aktion haben außerdem die Quartiermanager des Dienstleistungszentrums Bürgerbeteiligung das Areal „Freifeld in der Landsberger Straße geeinigt.

Nachdem in diesem Jahr der traditionelle gemeinsame Frühjahrsputz in Halle pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, haben die Aktionstage im Herbst stattgefunden. Für nächstes Jahr plant die Stadt wieder einen Frühjahrsputz.