Soziales Miteinander wird auch im Handwerk erlernt

Handwerkskammer Handwerk Halle (Saale)
© H@llAnzeiger

Sozialdienst ist interessanter Denkanstoß

Überlegungen aus der Bundespolitik zu einem sozialen Pflichtdienst sind ein Denkanstoß, der jedoch für eine Umsetzung zu unausgegoren sei, erklärt Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle. 

„Das Anliegen, jungen Leuten gesellschaftlich wichtige Arbeit näherzubringen und dabei das soziale Miteinander zu fördern, ist richtig. Dies geschieht aber nicht nur im Pflege- und Sozialbereich, sondern genauso im Handwerk beim Umgang mit Kunden und in den kleinen und mittleren Betrieben selbst.“ Ein solcher Dienst sollte deshalb nicht nur auf einen Sektor fixiert sein und gleichzeitig auch einen Beitrag zur Berufsorientierung ermöglichen, sagte Neumann.  

Schwächen in der Idee sind die ungeklärte Finanzierung oder eine mögliche Anrechnung auf Ausbildung oder Studium.