Ticket-App FAIRTIQ jetzt als Test im gesamten MDV-Gebiet verfügbar

S-Bahn
© H@llAnzeiger

Halle. SWH/HAVAG. Als Pilot starten die Mobilitätsdienstleister im MDV einen Funktionstest für Fahrgäste. Die Ticket-App FAIRTIQ ist ab sofort im gesamten MDV-Gebiet verfügbar, inklusive der Tarifzonen Halle und Leipzig. Damit wird eine weitere Maßnahme des Modellprojekts „STADTLand+ Mitteldeutschland vernetzt“ umgesetzt. 

Ob Zug, S-Bahn, Tram oder Bus – FAIRTIQ bietet eine einfache, digitale Lösung, um im gesamten MDV-Gebiet zum Bestpreis von A nach B zu kommen. Nach einer einmaligen Registrierung und Hinterlegung der Zahlungsmittel können Fahrgäste fortan bequem und bargeldlos mit der Ticket-App fahren. Mit einem einfachen Wisch auf dem Smartphone beim Ein- und Aussteigen kann die Fahrt beginnen oder enden.

Den Fahrpreis berechnet FAIRTIQ automatisch: Mithilfe der Standortermittlung erkennt die App den Reiseweg und bucht den passenden Tarif ab. Selbst wenn der zweite Wisch beim Aussteigen einmal vergessen wird, sorgt eine „Smart Stop”-Funktion für den nötigen Check-Out. Mit der integrierten Bestpreis-Funktion auf Basis einer 24-Stunden-Karte wird außerdem sichergestellt, dass Fahrgäste immer zum günstigsten Ticketpreis unterwegs sind. Ein automatischer Preisdeckel verhindert dabei, dass mehrere Einzelfahrten binnen 24 Stunden teurer werden als eine 24-Stunden-Karte im jeweiligen Tarifbereich.

Die App mit ihrer Einstiegsfunktion ist in allen öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb des MDV-Gebiets nutzbar. Ausgenommen sind alle On-Demand-Services (Verkehrsmittel ohne festem Fahrplan), wie z. B. Flexa in der Tarifzone Leipzig, movemix_shuttle in der Tarifzone Halle und Rufbus Flex in den Landkreisen Nordsachsen und Leipziger Land.

Weitere Informationen über die Funktionsweise der FAIRTIQ-App unter www.1ticket.de/fairtiq

Mit dieser Einführung ist die Ticket-App FAIRTIQ nun in einem erheblich größeren Bereich Mitteldeutschlands präsent – und erstmals im gesamten MDV-Gebiet. Ein einheitliches digitales Ticketing-System per Check-In-/Check-Out-Verfahren soll die ÖPNV-Nutzung in der gesamten Region vereinfachen und attraktiver gestalten. Seit 2019 profitieren bereits Fahrgäste in der Stadt Halle (Tarifzone 210) von den Vorzügen der digitalen Ticket-Lösung von FAIRTIQ. Mit der Erweiterung des Anwendungsgebietes werden diese Potenziale erstmals verbundweit getestet, um die Erfahrungen für spätere Weiterentwicklungen nutzen zu können. Die Projektverantwortung für dieses Vorhaben wurde maßgeblich von den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) getragen. Der Mobilitätsdienstleister will das Ticketing per Check-In-/Check-Out-Verfahren in den nächsten Jahren weiter ausbauen.