Pumpenhersteller KSB feiert 150-jähriges Jubiläum mit Familienfest im Werk Halle

KSB
© H@llAnzeiger

Halle. KSB. Mit einem großen Familienfest im Werk Halle hat der Pumpenhersteller KSB am heutigen Samstag sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Mit kulinarischen Spezialitäten aus Ländern rund um den Globus und einem bunten Musik- und Spaßprogramm feierten die MitarbeiterInnen und ihre Familie ein buntes Fest im Werk in der halleschen Turmstraße.

50 Jahre KSB – das sind auch 150 Jahre Pumpenbau in Halle. KSB ist in Halle eines der größten produzierenden Industrieunternehmen und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter. Im Januar 1872 gründeten die Ingenieure Rudolf Ernst Weise und Alexander Monski das Unternehmen „Weise & Monski“, aus dem später die „Pumpenwerke Halle“ hervorgingen – nur vier Monate nachdem KSB im rheinland-pfälzischen Frankenthal sein Werk eröffnete. KSB übernahm die Pumpenwerke kurz nach der Wende 1991. Mittlerweile ist der Standort in Halle innerhalb des Konzerns das Kompetenzzentrum für Wasser- und Abwasserpumpen. Jährlich verlassen rund 12.000 Pumpen das Werk.

„150 Jahre ist für ein Unternehmen ein besonderes Jubiläum. Nicht viele Firmen können solch ein langes Bestehen vorweisen. Es ist ein Moment, um innezuhalten, zurückzublicken und zu reflektieren. Aber auch, um nach vorn zu schauen“, sagt Frank Aschenbach, Werksleiter und Standortsprecher bei KSB in Halle.