25 Jahre Kunstwettbewerb für Inhaftierte: Justizministerin Weidinger eröffnet Ausstellung im “Roten Ochsen”

Gedenkstätte Roter Ochse
© H@llAnzeiger

Halle. MJ. In der Justizvollzugsanstalt “Roter Ochse” am Kirchtor in Halle (Saale) ist am 13. September 2023 von Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger, eine Ausstellung eröffnet worden, welche Werke von Gefangenen der Justizvollzugseinrichtungen und Patienten der Maßregelvollzugsanstalten zeigt.

Im Rahmen des Kunstwettbewerbs, der in diesem Jahr zum 25. Mal vom Landesverband für Kriminalprävention und Resozialisierung Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit dem Ministerium ausgerufen wurde, waren 69 Bilder und Kunstwerke von 37 inhaftierten Frauen und Männern eingereicht worden. Der Kunstwettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Titel “Blickwechsel – Meine Welt mit anderen Augen betrachten”.

Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger: “Der Kunstwettbewerb hat sich in den vergangenen Jahrzehnten etabliert und schafft inhaftierten Frauen und Männern eine Möglichkeit, sich mit dem eigenen Handeln, den Folgen und der Haft auseinanderzusetzen. Ich danke dem Landesverband für Kriminalprävention und Resozialisierung für die Auslobung und Organisation des Wettbewerbs und der Ausstellung.”

Jennifer Schmidt, Landesverband für Kriminalprävention und Resozialisierung Sachsen-Anhalt e.V.: “Seit 25 Jahren regen wir inhaftierte Menschen mit dem Wettbewerb dazu an, alternative Ausdrucksformen zu finden, um Gedanken und Gefühle in Form von Kunst darzustellen und eine Möglichkeit um sich mit sich selbst, der Tat und dem eigenen Leben auf eine künstlerische Art und Weise zu beschäftigen. Dies gelingt uns durch die Unterstützung der Justizvollzugseinrichtungen, des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz und allen Helferinnen und Helfern in Justiz, Maßregelvollzug und Straffälligenhilfe. Ihnen gilt gleicher Dank wie den teilnehmenden Personen, die sich trauen ihre Gefühle und Gedanken anderen mit ihren Werken zu zeigen.”

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung in Halle (Saale) wurden Würdigungen in den drei Kategorien “Kreativität”, “technische Umsetzung” und “inhaltliche Umsetzung” vergeben. Eine unabhängige Jury hatte alle Einreichungen gesichtet und die Preisträger ausgewählt.

Nach der Eröffnungsveranstaltung werden die Werke ab 18. September 2023 in der Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) gezeigt. 

Zudem soll die Ausstellung im Anschluss in verschiedenen Orten in Sachsen-Anhalt in Behörden, Vereinen und Institutionen präsentiert werden.