Arbeitstreffen zwischen Kommunalaufsicht und Stadtverwaltung Halle

Landesverwaltungsamt
© H@llAnzeiger

Halle. LVwA. Am Mittwoch trafen Bürgermeister Geier und Kollegen der Kommunalaufsicht zu einem Arbeitsgespräch im Landesverwaltungsamt zusammen. Dabei wurden aktuelle und wichtige Themen intensiv erörtert. Die Beteiligten tauschten sich u.a. über die personelle Situation in der Ausländerbehörde und die Möglichkeiten, die angespannte Situation zu verbessern, aus.

Erörtert wurden darüber hinaus die Eckdaten des Haushaltes 2023. Hier ist die Stadt auf einem guten Wege, das Konsolidierungsziel zu erreichen, wenn die Vorschläge der Verwaltung vom Stadtrat bestätigt werden. Auch zu weiteren Themen fand ein konstruktiver Austausch statt.

Diesem Treffen vorangegangen war ein intensives Gespräch zwischen dem Präsidenten des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye und Bürgermeister Geier, bei welchem sich beide auf das Format kontinuierlicher Arbeitstreffen verständigt hatten.

„Diese Gespräche sollen regelmäßig fortgesetzt werden, um anstehende Probleme zeitnah zu erörtern und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.“, erklärte Präsident Pleye im Anschluss.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, langwierige Verwaltungsverfahren zu vermeiden. Gerade angesichts der angespannten Haushaltslage und der anstehenden Probleme wie die Gasmangel-Lage ist es wichtig, sich frühzeitig zu verständigen und professionell und zukunftsgewandt Lösungen zu finden.“, so Pleye.