JuniorChorfest Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) mit Abschlusskonzert

Musiknote
© H@llAnzeiger

Halle/LmR. Am Freitag, 13. Juni 2025, werden Grundschulchöre aus Sachsen-Anhalt zum JuniorChorfest erwartet. Bereits früh am Morgen treffen fast 100 Kinder zusammen, um in Workshops miteinander zu musizieren und neue Erfahrungen zu sammeln.

Im Workshop „Singen bewegt“ sollen Grundschulkinder, die in ihrem Alter noch besonders bewegungsfreudig sind, Sprechstücke sowie kurze Lieder mit Bodygrooves bzw. einer Choreografie einstudieren. Auf Conga, Djembe, Cajon, mit Caxixi, Shaker, Woodblock und Agogo können die Kinder im Trommelworkshop die Musik selbst erfinden.

Im Workshop „Freitag, der 13. – eine Stimmbildungsgeschichte“ steht das spielerische Erkunden der eigenen Stimme im Vordergrund.

Unter dem Motto “ECHT LAUT – WIE JUNGS IN HALLE SINGEN UND WAS GEORG FRIEDRICH DAVON HänDELT” erfahren die Kinder, wie die Jungs des 909 Jahre alten Stadtsingechors üben und lernen ein Lied des hallischen Komponisten.

Im Abschlusskonzert um 15 Uhr in der Ulrichskirche, welches von Mitgliedern des Stadtsingechores eröffnet wird, zeigen die Kinder, was sie an dem Tag gelernt haben und präsentieren Ausschnitte aus ihrem eigenen Programm. Mit einem gemeinsamen Gesang schließt der Tag, bei dem vor allem eins im Vordergrund stehen wird: Spaß und Freude am Singen und Musizieren.

Der Eintritt zum Konzert ist kostenfrei.