Prozessauftakt nach versuchtem Totschlag auf dem Marktplatz

Gerichtssaal
© H@llAnzeiger

Halle. LG. Heute beginnt im Landgericht Halle der Prozess gegen eine 15-Jährige, welche im Mai diesen Jahres auf dem Marktplatz mehrfach mit einem Messer auf eine Frau eingestochen hat. Der Angeklagten wird versuchter Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vorgeworfen.

Für den Prozess sind 5 Verhandlungstage angesetzt, der letzte am 21.12.2022.

Zum Tatvorwurf
Die Angeklagte soll sich im Mai 2022 als strafrechtlich verantwortliche Jugendliche mit einem 10 cm langen Messer auf den Marktplatz in Halle begeben haben, um dort auf eine Frau zu treffen. Als die Frau der Angeklagten entgegengekommen sein soll, soll die Angeklagte ohne Veranlassung und ohne rechtfertigenden Grund mindestens vier Mal auf die Frau eingestochen haben. Der Frau soll es gelungen sein, zu flüchten. Die Stichverletzungen wurden durch eine Notoperation behandelt sein.

Da die Angeklagte zur Tatzeit noch Jugendliche war, ist die Verhandlung vor dem erkennenden Gericht einschließlich der Verkündung der Entscheidungen gem. § 48 JGG nicht öffentlich.